Gesundheit

Auf diesen Schwangerschaftstest kannst du spucken

Salignostics will nächstes Jahr den weltweit ersten Schwangerschafts-Speichel-Test auf den Markt bringen. Wie er funktioniert, wissen wir.

Sabine Primes
Teilen
Statt im Urin, kann der neue Test das Schwangerschaftshormon im Speichel feststellen. (Symbolbild)
Statt im Urin, kann der neue Test das Schwangerschaftshormon im Speichel feststellen. (Symbolbild)
Getty Images/iStockphoto

Das Unternehmen Salignostics hat sich der Speicheldiagnostik verschrieben. Laut Unternehmenswebsite ist Speichel die optimale diagnostische Körperflüssigkeit. Er enthält viele der gleichen Analyten wie Blutplasma und spiegelt in vielen Fällen den Zustand des Blutes wider. Mit seinen Entwicklungen will Salignostics nicht-invasive Ansätze liefern, die bequem, einfach zu bedienen, schnell, genau und kostengünstig sind.

Auf der Medizintechnik-Fachmesse "Medica", die vom 15. bis 18. November in Düsseldorf stattfindet, soll ein neues revolutionäres Produkt vorgestellt werden: Der Salistick.

Spucken und warten

Der Salistick ist der weltweit erste speichelbasierte Schwangerschafts-Schnelltest. Laut Salignostics hat der Stick eine Genauigkeit von 95 Prozent bei der Früherkennung von Schwangerschaften. Das Kit basiert auf der Technologie, das Schwangerschaftshormons Beta-hCG im Speichel nachzuweisen.

Salistick verfügt über einen tragbaren Applikator zum Sammeln von Speichel. Nach Entnahme der Probe, wird der Applikator in den Testbehälter gesteckt. Binnen zwei Minuten wird dann in einem Ergebnisfenster angezeigt, ob eine Schwangerschaft vorliegt oder nicht. 

1/6
Gehe zur Galerie
    Mit dieser Überraschung hatte die TikTokerin @theblondebunny1 wohl nicht gerechnet: Bereits mit Zwillingen schwanger, kam es erneut zum Eisprung.

    Zulassungsprozess eingeleitet

    Das Unternehmen hat in Israel klinische Studien mit mehr als 300 Frauen – sowohl schwangeren als auch nicht-schwangeren – erfolgreich abgeschlossen und den Zulassungsprozess bei der amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) und für das CE-Zeichen der Europäischen Union eingeleitet, berichtet "The Times of Israel".

    Ab nächstem Jahr soll der neuartige Schwangerschaftstest verkauft werden. Neben dem neuartigen Baby-Test entwickelte Salignostics außerdem einen Speichel-Coronavirus-Test, der in der EU zugelassen ist.