Life

Auf diesem Flughafen versinken Sie im Müll

Auf der beliebten Ferieninsel Ibiza treffen Touristen am Flughafen derzeit ein unerfreuliches Bild an.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Berge von Plastikflaschen, Aludosen und andere Überbleibsel türmen sich in und vor den Abfalleimern. Der Flughafen auf Ibiza hat sich innerhalb kürzester Zeit in eine Müllhalde verwandelt. "Als wir vor vier Tagen angereist sind, war das noch nicht so", sagt ein Leserreporter zu "20 Minuten". Auch würde es noch nicht stinken. Angenehm sei es aber trotzdem nicht. "Es sieht komisch aus, weil die Flughafen-Shops im Inneren so sauber sind und außenrum alles dreckig."

Ursache für das Chaos ist das streikende Reinigungspersonal. "Putzfrauen saßen mit Schildern vor dem Eingang des Flughafens. Sie haben offenbar seit drei Monaten keinen Lohn mehr ausbezahlt bekommen", so der Leserreporter.

"Verrückt"

Viele empörte Touristen haben Bilder auf Social Media gepostet. Ein Reisender beschreibt den "Manchester Evening News" die Situation als "verrückt": "Man muss richtig durchwaten. Das ist definitiv nicht das, was man sehen möchte, wenn man von den Ferien nach Hause kommt. Ich war schon an vielen Flughäfen, aber so etwas habe ich noch nie gesehen. Es sieht aus wie in der Dritten Welt."

Die gesamte Reinigungsfirma befände sich im Streik, wie die Airline "Easyjet" auf ihrer Webseite den Passagieren mitteilte. Dieser war ab dem 17. Mai angekündigt. Es wird empfohlen zwischenzeitlich die Einrichtungen an Bord zu benutzen. "Obwohl wir darauf keinen Einfluss haben, möchten wir uns für die Unannehmlichkeiten entschuldigen", schreibt "Easyjet" weiter. (kaf)