Life

Audi experimentiert mit Roboter im Auto

Heute Redaktion
14.09.2021, 16:11

Die Techniker von Audi in den USA haben gemeinsam mit dem Massachusetts Institute of Technology (MIT) haben ein System präsentiert, das alle bisherigen Navigationssysteme und Fahrassistenten in den Schatten stellt. Routen werden intuitiv berechnet, das Fahrzeug überwacht und der Fahrer bei Laune gehalten.

Der putzige Roboter trägt den klingenden Namen AIDA (Affective Intelligent Driving Agent, emotional-intelligenter Fahrassistent) und soll menschliche Beifahrer ersetzen können. AIDA erinnert dabei stark an bekannte Hollywood-Roboter wie "Wall.e" oder "Nummer 5".

AIDA reagiert emotional auf den Fahrer: wenn AIDA traurig ist, lässt er den Kopf hängen, wenn er sich freut, dann leuchten seine großen Augen und zwinkert. Doch das Nützlichste an ihm ist seine Intelligenz.

AIDA denkt mit

Nach einigen Fahrten kennt AIDA den Tagesablauf des Fahrers. Der Roboter leitet ihn morgens zur Arbeit und abends wieder nach Hause, ohne dass die Adressen manuell eingegeben werden müssen. Dazwischen schickt AIDA sein "Herrchen" zur Tankstelle, erinnert an die Fahrt zum Supermarkt oder schlägt Aktivitäten zur Freizeitgestaltung vor.

Besonders Touristen in einer fremden Stadt werden sich über AIDA freuen. Der Roboter zeigt interessante Veranstaltungen in der Gegend an und lotst den Fahrer automatisch zu Museen und Sehenswürdigkeiten. Noch ist nicht bekannt, wann AIDA in Serienproduktion gehen wird.

Jetzt E-Paper lesen