Niederösterreich

Arzt filmte! Schlange bekommt Goldfisch nicht runter

Spektakuläres Video eines Arztes in Bad Vöslau: Eine Schlange will einen Goldfisch runterwürgen, doch der Brocken ist zu groß.

Ringelnatter will Goldfisch fressen.
Ringelnatter will Goldfisch fressen.
privat

Richtig wild kann es im eigenen Garten zugehen, wenn man einen kleinen Teich hat. Das muss auch Max Wudy, Hausarzt in Bad Vöslau (Bezirk Baden), immer wieder feststellen. Ringelnattern – eine ungiftige, heimische Schlangenart – holen sich alles, was sie fangen und hinunterschlingen können. Sehr gerne auch die Goldfische aus dem Naturteich.

Manchmal artet der Fressvorgang zur richtigen Arbeit für die Schlangen aus. Nämlich dann, wenn der Happen zu groß und das Maul zu klein ist. Da muss angepasst und probiert werden.

Räuber wird selbst zur Beute

Für die Schlange eine gefährliche Zeit, da sie für Fressfeinde wie Greifvögel oder Raubtiere wie Füchse, Katzen und Hunde selbst zur Beute werden kann.

1/4
Gehe zur Galerie
    Ringelnatter will Goldfisch fressen.
    Ringelnatter will Goldfisch fressen.
    privat

    Der Schlange in Wudys Garten gelang es nach einigen vergeblichen Anläufen und einer Pause, nach etwa dreißig Minuten den Fisch zu verschlingen.

    Rückzugsgebiet für Tiere

    Nicht nur Schlangen fühlen sich im Garten des Mediziners wohl: Auch andere Reptilien, wie etwa drei schillernde Smaragdeidechsen, zahlreiche Frösche und Kröten fühlen sich hier wohl. Gut, wenn der Natur im Garten noch Raum zur Entfaltung und Tieren ein Rückzugsort geboten wird. Das gelingt am besten, wenn man zumindest einige Bereiche weitgehend unberührt lässt und außerdem keine Pestizide einsetzt.