Wien
Anmeldestart für diesjährige Wiener Ehrenamtswoche
Eine Woche lang können Wiens Schüler ehrenamtlich helfen. Rund 80 Projekte sind dabei, die Anmeldung für Schulklassen startet heute.
Im Sommer 2021 feierte die Wiener Ehrenamtswoche ihre Premiere, über 6.000 Wiener Schülerinnen und Schüler machten mit. Heuer kehrt sie zurück: Von 22. bis 29. Juni sind die Wiener Schülerinnen und Schüler wieder eingeladen, bei ehrenamtlichen Projekten mitzuhelfen und so ihre Stadt mitzugestalten. Bei der von WIENXTRA und Stadt Wien initiierten Aktion können Schulklassen von der Volksschule bis zur Oberstufe live erleben, wie wichtig ehrenamtliches Engagement ist. Die Anmeldung für Schulklassen startet heute und läuft bis 5. Mai.
Eine Woche für den guten Zweck
Die Ehrenamtswoche verbindet Schülerinnen und Schüler mit gemeinnützigen Organisationen und Vereinen und gibt ihnen die Chance, in die Freiwilligen-Arbeit hinein zu schnuppern. Zahlreiche gemeinnützige Projekte mit Mehrwert für Gesellschaft und Umwelt stehen zur Auswahl: Kleidung an Obdachlose ausgeben, Bienenparadiese und Gemüsebeete anlegen oder Menschen im Altenwohnheim bei einem Spielevormittag begegnen und gemeinsam Spaß haben. Die Vereine und gemeinnützigen Organisationen bringen sich mit Projekten ein und zeigen den Jugendlichen die Vielfalt von ehrenamtlicher Arbeit.
"Ich freue mich, dass auch heuer wieder so viele tolle ehrenamtliche Projekte für Schulklassen zur Auswahl stehen. Die Kinder und Jugendlichen erleben mit den Teams der beteiligten Organisationen, wie wertvoll der Beitrag von jeder und jedem Einzelnen für das Miteinander und den Zusammenhalt in unserer Stadt ist", hebt Vizebürgermeister und Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr (Neos) die Bedeutung von freiwilligem Engagement hervor. Alle Projekte und Details zur Anmeldung gibt es unter wienxtra.at/ehrenamtswoche.