Wien
Angst vor Lockdown-Partys am Wochenende
Mit 1. April geht der Osten Österreichs in den harten Lockdown, am Wochenende könnten viele deswegen noch "die Sau rauslassen".
Zum Start in das Wochenende bietet sich Wien in aller Pracht bei 18 Grad und strahlendem Sonnenschein. Ein letztes Mal feiern, bevor es am 1. April in den Lockdown geht, wird für viele auf dem Programm stehen.
Bereits in den vergangenen Wochen häuften sich Berichte (und Kritik) am Vorgehen der Polizei, die Jugendliche in der City mit 90 Euro strafte, weil sie zu wenig Abstand einhielten. Am Freitag könnte es zu einem Höhepunkt der Stadt-Partys kommen.
Sturm vor der Osterruhe
Außerdem: Pünktlich zum Start der Ausgangsbeschränkungen am Gründonnerstag (1. April) verschlechtert sich das Wetter sprunghaft, teilweise werden wieder Minusgrade erreicht. Dieses Wochenende wird also die letzte Gelegenheit für einige Zeit bieten.
"Wir versuchen mit Dialog und Fingerspitzengefühl, die notwendigen Maßnahmen umzusetzen", so Polizeisprecher Daniel Fürst laut "Kronen Zeitung". Auch die Gruppe für Sofortmaßnahmen der Stadt Wien wird vorerst keine verstärkten Kontrollen durchführen: "Wir wurden bisher nicht damit beauftragt", so Leiter Walter Hillerer.
Die genauen Regeln für die "Osterruhe" lassen zudem weiter auf sich warten. Erst am Montag wird dem Verordnungsentwurf gerechnet.