Niederösterreich

Angenehmes Wetter! Sonntag wird ein "Sommer wie damals"

Nach einem regnerischen Samstag, darf man sich auf Sonntag freuen: Er wird freundlich und angenehm warm. Dann folgt die nächste Hitzewelle.

Isabella Nittner
Angenehmes Wetter am Sonntag, dann folgt die nächste Hitzewelle.
Angenehmes Wetter am Sonntag, dann folgt die nächste Hitzewelle.
Getty Images

Der "Sommer wie damals" bekam mit der Corona-Pandemie eine völlig neue Bedeutung. Ursprünglich verband man damit laue Sommerabende, bei Sonnenuntergang auch mit leichter Weste bekleidet, die Tage angenehm warm mit Temperaturen zwischen 20 und 30 Grad und Eisessen im Freibad. Du erinnerst dich?

"Sommer wie damals" am Sonntag

Nach einem regnerischen Samstag, darf man sich jetzt auf den morgigen Sonntag freuen – er ist perfekt für Tagesausflüge. Und der einzige Tag, der diese auch ohne Schweißausbrüche zulässt.

1/4
Gehe zur Galerie
    <strong>Samstag, 3. September:</strong> Der Samstag gestaltet sich im Osten nach Auflösung allfälliger Nebelfelder meist freundlich mit einigen Sonnenstunden. Auch im Süden bleiben die allmählich aufziehenden Wolken noch harmlos, in Vorarlberg breiten sich hingegen am Vormittag Regenschauer aus. Am Nachmittag kommen diese langsam bis ins Salzkammergut voran, vereinzelt sind Gewitter mit dabei. Im Osten frischt mäßiger Südostwind auf. Die Höchstwerte liegen zwischen 20 und 26 Grad.
    Samstag, 3. September: Der Samstag gestaltet sich im Osten nach Auflösung allfälliger Nebelfelder meist freundlich mit einigen Sonnenstunden. Auch im Süden bleiben die allmählich aufziehenden Wolken noch harmlos, in Vorarlberg breiten sich hingegen am Vormittag Regenschauer aus. Am Nachmittag kommen diese langsam bis ins Salzkammergut voran, vereinzelt sind Gewitter mit dabei. Im Osten frischt mäßiger Südostwind auf. Die Höchstwerte liegen zwischen 20 und 26 Grad.
    UBIMET / wetter.tv

    Während in der Früh noch einzelne Regenschauer über das Land ziehen, bleibt es am Sonntag tagsüber trocken, das Wetter wird freundlich bei Tageshöchsttemperaturen zwischen 22 und 28 Grad.

    Wetterprognose

    Am Montag wird es nochmals nass und unbeständig, die Sonne lässt sich nur zeitweise blicken, die Temperaturen steigen aber bereits auf Höchstwerte von 24 bis 30 Grad. Auch Gewitter sind möglich.

    Am Dienstag kündigt sich bereits der Beginn einer erneuten Hitzewelle an. Es wird ein überwiegend sonniger Tag erwartet. Etwas stärkere Quellungen gibt es im oberen Waldviertel sowie im Semmering-Wechselgebiet, hier ist die Schauerneigung geringfügig erhöht. Der Wind weht laut ZAMG allgemein nur schwach aus West bis Nordwest bei Tageshöchsttemperaturen von 26 bis 30 Grad.

    Am Mittwoch ist das nächste Hochdruck-Gebiet dann in Niederösterreich angekommen, die Temperaturen steigen wieder merklich auf tagsüber bis zu 33 Grad, aufgrund des fehlenden Windes wird wieder gehörig geschwitzt.

    Mehr zum Thema