Tv
Andy Borg macht Witz und ganzer Saal ist still
Zum Finale von "Verstehen Sie Spaß?" wurde am Samstagabend Schlagerstar Andy Borg reingelegt. Aber das war nicht sein einziges Problem.
In der 200. Sendung von "Verstehen Sie Spaß?" zeigte Guido Cantz am Samstag im ORF wieder jede Menge Spaßfilme mit der versteckten Kamera und begrüßte am Vorabend des vierten Advent im Studio zahlreiche prominente Gäste wie u. a. Andy Borg, der übel reingelegt wurde.
Auf der Heimfahrt von einem Showauftritt gerieten Schlagersänger Andy Borg und seine Frau Birgit in eine von "Verstehen Sie Spaß?" inszenierte Polizeikontrolle. Angeblich war Andy zu schnell gefahren. Schlimmer noch: Auch das vordere Kennzeichen seines Autos fehlte – denn das hatte Guido Cantz persönlich vor Fahrtantritt unbemerkt abmontiert. Während Andy zusehends in Erklärungsnot geriet, ging den Beamten ein weiterer prominenter Verkehrssünder ins Netz: Lockvogel Bülent Ceylan – der dem verdutzten Andy zeigte, wie man die Beamten mit Charme und Promi-Bonus um den Finger wickelt.
Doch bereits vor dem Spaßfilm lief für Andy Borg in der Sendung nicht alles glatt. Die Witze des TV-Urgesteins wollten beim Live-Saalpublikum einfach nicht zünden. Eine Pointe kam so gar nicht an: "Wenn mir einer eine Maske aufsetzt, sage ich 'Hey ich schaue ja aus wie der Andy Borg – tu sie wieder runter'", sagte der Schlager-Moderator und ließ danach mehrere Sekunden Platz für Lacher – die kamen jedoch nie. Im Saal war es unangenehm lange mucksmäuschenstill, sodass man eine Stecknadel hätte fallen hören. Moderator Guido Cantz rettete Borg dann, indem er die Situation gekonnt wegignorierte.