People
Andrew Tate: Richter verlängert Haft für den Influencer
Seit Ende Dezember 2022 sitzt Influencer Andrew Tate in Haft. Dort bleibt er auch vorerst – er beteuert weiterhin seine Unschuld.
Am 27. Februar wäre die Untersuchungshaft abgelaufen, Andrew Tate (36) und sein Bruder Tristan (34) hätten entlassen werden können. Doch das Gericht in Rumänien, wo der britisch-amerikanische Influencer im Dezember 2022 verhaftet worden war, sieht das anders. Wie der "Guardian" berichtet, wurde die Haft erneut um 30 Tage verlängert. In Rumänien kann die Staatsanwaltschaft Verdächtige bis zu 180 Tage in Untersuchungshaft lassen, während die Ermittlungen laufen.
Jetzt lesen: Große Sorge um Britney Spears: "Ruft nicht die Cops"
Erst Anfang Februar hatte Tate einen Einspruch gegen seine Untersuchungshaft in Rumänien verloren und musste im Gefängnis bleiben. Eine Sprecherin der Behörde zur Bekämpfung des organisierten Verbrechens, Ramona Bolla, sagte damals, das Berufungsgericht in Bukarest habe den Antrag Tates abgewiesen. Er hatte sich gegen die Entscheidung eines Richters vom 20. Januar gewandt, seine U-Haft ein zweites Mal um 30 Tage zu verlängern.
Schwere Vorwürfe
Der 36 Jahre alte Tate und sein jüngerer Bruder Tristan stehen unter dem Verdacht des internationalen Menschenhandels und der Vergewaltigung und wurden am 29. Dezember in Rumänien festgenommen. Tate und sein Bruder beteuern ihre Unschuld. Die Wahrheit werde bald ans Licht kommen, so der Influencer.
Zwei rumänische Frauen, gegen die im gleichen Fall ermittelt wird und die im Dezember verhaftet wurden, wurden inzwischen unter Hausarrest gestellt.