Genuss
An kalten Tagen brauchst du warmen Salat
Noch sind die Temperaturen alles andere als sommerlich. Doch ein "Baked Salad" ist einer Suppe vorzuziehen.
Ein wenig skurril und manchmal absurd – Etwa so beschreiben viele die Video-Plattform TikTok. Doch aus all den manchmal fragwürdigen Videos gelangen hin und wieder faszinierende Ideen an die Oberfläche, die Millionen Klicks und Likes erhalten. Beim neuesten Food-Trend "Baked Salad" ist das nicht anders.
Auf TikTok hast du den Salat
Das Gericht mag sich fremdartig anhören, aber prinzipiell geht es beim "Baked Salad" um warmes Gemüse, das in Kombination mit Grünkohl und Kohlsprossen auch gerne an kalten Tagen verspeist werden kann. Also doch kein bizarrer Einfall, wenn man es sich genau überlegt. Mit weiteren Koch-Elementen wie Kichererbsen oder Nüssen hat die virale Mahlzeit das Potential sich nach jedem Gaumen zu richten.
TikToker Justine Doiron hast du für die Salat-Rezeptur zu danken. Die Foodfluencerin steckt auch hinter dem "Butter Board" Phänomen und auch der neueste Food-Trend erlang schnell an Beliebtheit. Mehr als 1.9 Millionen Augen waren auf das "Baked Salad" Video gerichtet und die Zubereitung des Gerichts könnte nicht einfacher sein.
Du kannst die warme Mahlzeit nach deiner eigenen Geschmacksnote anpassen und auch Nüsse oder knusprigen Halloumi hinzufügen. Keine so verkehrte Idee, da das Prinzip eines warmen Salats bereits im italienischen Mittelalter beliebt war. Um die Zeit des Mittelalters bezeichnete man das Gericht allerdings als "Metro". Mit dem Suchbegriff "Baked Salad" kommst du auf der chinesischen App allerdings viel weiter. Mit etwa 6.4 Billionen Aufrufen fällt es dir bestimmt leicht ein warmes aber dennoch knackiges Gericht zu finden.
Hier bekommst du schon einmal einen Vorgeschmack auf die warme Salat-Mahlzeit: