TGM von Polizei durchkämmt

"Amoklauf!" Schüler-Chat löst Großeinsatz in Schule aus

In der Wiener Brigittenau rückten mehrere Beamte am frühen Dienstag in eine Schule aus. Der Grund: Eine mutmaßliche Amoklauf-Drohung.

Robert Cajic
"Amoklauf!" Schüler-Chat löst Großeinsatz in Schule aus
Eine angebliche Amoklaufdrohung sorgte in der Wiener Brigittenau für Aufsehen.
Leserreporter

Dutzende Einsatzkräfte der Wiener Polizei umstellten am Dienstag gegen 6.45 Uhr die Höhere Technische Bundeslehr- und Versuchsanstalt im Technologischen Gewerbemuseum (TGM) im 20. Bezirk. Mit Hundestaffeln betraten die Beamten das Gebäude – der Grund war eine vermeintliche Amoklauf- Drohung. Ein Schüler hatte zuvor die Polizei alarmiert.

Schüler missverstand Chatnachricht

Das Landeskriminalamt Wien hatte nach dem Alarm die Ermittlungen aufgenommen, mehrere Polizeikräfte durchsuchten das TGM nach gefährlichen Gegenständen. Gefunden wurde nichts.

Im Zuge der Ermittlungen stellte sich heraus, dass es zu keiner Zeit eine derartige Drohung gegeben hat – es hatte sich lediglich um eine missverstandene Nachricht in einem Klassenchat gehandelt, die ein Teenager (16) bei der Haltestelle vor der Schule mitgehört hatte.

Die meistgelesenen Leserreporter-Storys zum Durchklicken

Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

Werde Whatsapp-Leserreporter unter der Nummer 0670 400 400 4 und kassiere 50 Euro für dein Foto in der Tageszeitung oder dein Video auf Heute.at!

rca
Akt.