Fieberhafte Suche nach Täter
Amokläufer flüchtig: Nun wird auch im Ausland gefahndet
Schockzustand im Mühlviertel: Ein Bürgermeister wurde erschossen, es gibt ein zweites Todesopfer. Der Amokläufer wird jetzt auch im Ausland gesucht.
Am Montag gegen 8.30 Uhr ging bei der Polizei der Alarm ein: Zeugen berichteten, dass sie in Altenfelden (Bez. Rohrbach) mehrere Schüsse gehört hatten. Sofort raste ein Großaufgebot der Exekutive, u.a. bestehend aus Cobra mit Panzerwagen, zum Tatort.
Zweite Leiche gefunden
Die Beamten fanden die Leiche von Franz Hofer (64), ÖVP-Bürgermeister von Kirchberg ob der Donau. Der Politiker war kaltblütig erschossen worden. Wenig später die nächste schlimme Nachricht: Eine zweite Leiche wurde entdeckt, es handelt sich um einen Jagdleiter. Darüber hinaus gab es Gerüchte über ein drittes Todesopfer, die aber nicht bestätigt wurden.
Bluttaten im Mühlviertel! Jäger lief Amok: Drei Tote in Oberösterreich
Wie "Heute" erfuhr, soll eine Anzeige wegen "minimalen Jagdvergehens" gegen den Verdächtigen das Fass zum Überlaufen gebracht haben. Es dürfte um Revierstreitigkeiten bzw. vergleichsweise harmlos-kleinliche Wilderei-Vorwürfe gegangen sein. Dem Flüchtigen drohte der Entzug der Jagdkarte.
Fahndung auch in Deutschland und Tschechien
Es ist leicht möglich, dass sich der Schütze ins benachbarte Ausland abgesetzt hat. Die Polizei sucht jedenfalls seit Stunden weiträumig nach ihm, unzählige Beamte sind im Einsatz. Es wird gewarnt: Der Flüchtige ist extrem gefährlich, womöglich noch immer bewaffnet.
"Es wurde noch kein internationaler Haftbefehl gegen den gesuchten Mann ausgestellt", heißt es aus dem Büro der Staatsanwaltschaft Linz gegenüber "Heute".
Laut Polizeisprecherin Barbara Riedl wird nach dem 56-Jährigen "auch in Deutschland und Tschechien gefahndet".
In silbernem VW Caddy unterwegs
Der 56-Jährige dürfte mit einem silbernen VW Caddy mit dem Kennzeichen RO-231 EL unterwegs sein.
Die Polizei warnt: Bei Sichtung des Mannes bitte unbedingt den Notruf wählen und nicht selber Kontakt mit ihm aufnehmen.
Die Bilder des Tages
Auf den Punkt gebracht
- Im Mühlviertel herrscht Schockzustand, nachdem der Bürgermeister von Kirchberg ob der Donau und ein Jagdleiter erschossen wurden
- Der flüchtige Amokläufer wird nun auch im Ausland gesucht, da er als extrem gefährlich und möglicherweise noch bewaffnet gilt