Klimaschutz
Am Freitag wird wieder weltweit für's Klima gestreikt
Am Freitag ruft Fridays For Future zur weltweiten Klimademo auf. In Österreich wird in neun Städten gestreikt.
In Österreich hat der Protest das Ziel, Druck auf die Politik auszuüben, damit diese auf die Wissenschaft hört und die Klimakrise bekämpft. Insbesondere das seit rund 800 Tagen ausständige Klimaschutzgesetz ist den heimischen Aktivistinnen und Aktivisten ein Anliegen. Außerdem solidarisiere man sich mit den Aktionen der "Letzten Generation".
Lesen Sie auch Klimaforscher: "Wir steuern auf 3 Grad Erderwärmung zu" >>>
Lesen Sie auch Klima-Shakira kündigt jetzt noch heftigere Aktionen an >>>
In Wien alleine werden bis zu 3.000 Demonstranten erwartet. In Wien, Vorarlberg und der Steiermark gilt der Klimastreik als schulbezogene Veranstaltung. Das bedeutet, wenn man mit der Klasse teilnimmt, gilt man als entschuldigt. In den anderen Bundesländern muss mit Fehlstunden gerechnet werden.
Lesen Sie auch "Wir ziehen vor Gericht" – Kinder klagen Österreich >>>
Ring für Klimastreik teilweise gesperrt
Der Klimastreik finde statt, da die politischen Vertretungen weltweit daran scheitern, ambitionierte Klimaschutzmaßnahmen zu setzen, um das 1,5-Grad-Limit einzuhalten, erklärte Greenpeace in einer Aussendung. Trotz der Klima- und Energiekrise komme die österreichische Bundesregierung "ihren Klimaschutzversprechungen unzureichend nach", kritisierte die Umweltschutzorganisation.
Lesen Sie auch EU-Abstimmung zum Verbrenner-Aus wird verschoben >>>
Der österreichische Automobilclub ÖAMTC warnte die Verkehrsteilnehmenden in Wien im Voraus, dass wegen der Großdemonstration ab 12.30 Uhr mit Staus in der Innenstadt zu rechnen ist. Die Route verläuft vom Maria-Theresien-Platz über den Ring zum Rathaus und weiter über Lichtenfelsgasse, Felder- und Löwelstraße zum Ballhausplatz. Mit einer Ringsperre ab Schwarzenbergplatz bzw. Oper ist ab 12.00 Uhr zu rechnen.
Lesen Sie auch Es geht um alles – daher "ja" zu Klima-Protest >>>
Lesen Sie auch Regeln gelten für alle – Schluss mit dem Klebe-Chaos! >>>