Schräges Souvenir

Am Comer See kannst du frische Luft in Dosen kaufen

Urlaub am berühmten Comer See hat seinen Preis, die Souvenirs auch. Neu ist darunter "100 Prozent authentische Luft" in einer 400-Milliliter-Dose.

Christine Scharfetter
Am Comer See kannst du frische Luft in Dosen kaufen
Die Dosen eignet sich nach ihrem Gebrauch laut ihres Erfinders auch als Stifthalter.
Montage: iStock, Italycomunica.com

Souvenirs gehören für viele zu einem gelungenen Urlaub einfach dazu. Am Comer See in Italien können Touristen jetzt die gute Luft mit nach Hause nehmen – in Dosen. Passend zum luxuriösen Flair der Umgebung hat das jedoch seinen Preis: Eine Dose mit 400 Milliliter "100 Prozent authentischer Luft" kostet ganze 9,90 Euro.

Originell und witzig

Die Idee dazu hatte Marketingspezialist Davide Abagnale des italienischen Kommunikationsunternehmens ItalyComunica. Seine Antriebskraft: Die Menschenmassen, die jährlich den See besuchen - 2023 waren es 5,6 Millionen Menschen - zu kommerzialisieren. Dafür versuchte er in einem ersten Anlauf Poster vom Comer See zu verkaufen.

Auf die in Dosen verpackte Luft sei er umgestiegen, weil sie "für Touristen einfach im Koffer zu transportieren" und "originell, witzig und vielleicht auch ein bisschen provokativ" ist, erklärte ein Sprecher gegenüber "CNN".

Bürgermeister rät zum Scheidenschal

Von dieser Idee sind jedoch nicht alle begeistert. Alessandro Rapinese, der Bürgermeister von Como, steht den Büchsen mit frischer Luft eher kritisch gegenüber. "Das wäre nicht meine erste Wahl als Souvenir." Er empfiehlt Touristen lieber klassische Andenken, wie die Seidenschals, für die Como bekannt ist. "Aber als Bürgermeister einer der schönsten Städte Italiens muss ich sagen: Wenn jemand etwas von unserer Luft nach Hause nehmen möchte, habe ich nichts dagegen, solange er auch schöne Erinnerungen an unsere Region mitnimmt."

Alles nur kopiert

Allerdings ist die Idee keineswegs neu. In Neapel wurde bereits kurz nach dem Zweiten Weltkrieg Luft abgefüllt und verkauft. Auch Island macht mit seiner in Dosen verpackten Luft seit Jahren Geld. 2015 löste kanadische Frischluft in Büchsen einen kleinen Hype bei von Smog geplagten Einwohnern und Einwohnerinnen Chinas aus. Eine Dose mit 7,7 Liter kostete damals 33 kanadische Dollar und sollte mehr als 150 Atemzüge ermöglichen.

Die gleiche Zielgruppe wurde drei Jahre später mit der guten Luft aus dem beliebten Touristenmagneten Hallstatt versorgt. Die Firma Evairy dürfte mit "Hallstatt Air" immer noch mehr oder weniger erfolgreich sein. Zumindest findet man die Dosen um rund 10 Euro dort in Automaten.

Auf den Punkt gebracht

  • Am Comer See in Italien können Touristen nun "100 Prozent authentische Luft" in 400-Milliliter-Dosen für 9,90 Euro als Souvenir kaufen
  • Diese originelle Idee stammt von Marketingspezialist Davide Abagnale, stößt jedoch auf gemischte Reaktionen, wobei der Bürgermeister von Como eher traditionelle Souvenirs wie Seidenschals empfiehlt
kiky
Akt.
Mehr zum Thema