Welt

"Alles weg": Nur diese Gebäude trotzen Feuer auf Hawaii

Weite Teile der Stadt Lahaina auf der Insel Maui bestehen fast nur noch aus Ruinen. Ein paar wenige Gebäude blieben wie durch ein Wunder unversehrt.

20 Minuten
Ein paar wenige Gebäude blieben unversehrt.
Ein paar wenige Gebäude blieben unversehrt.
YUKI IWAMURA / AFP / picturedesk.com

"Es fühlt sich an, als ob eine Bombe auf Lahaina abgeworfen worden wäre": Josh Green, der Gouverneur von Hawaii, findet auf einer Pressekonferenz keine anderen Worte, nachdem er die Zerstörung besichtigt hat, die die Brände in der historischen Innenstadt von Lahaina hinterließen.

Doch obwohl laut Pacific Desaster Center und der US-Katastrophenschutzbehörde FEMA rund 2.200 Gebäude durch das Feuer beschädigt oder zerstört wurden, scheinen ein paar wenige den Brand überstanden zu haben.

1/6
Gehe zur Galerie
    Nach den verheerenden Bränden in Hawaii wird das Ausmaß der Verwüstung deutlich.
    Nach den verheerenden Bränden in Hawaii wird das Ausmaß der Verwüstung deutlich.
    via REUTERS

    Über der Waine’s Street thront scheinbar unversehrt die katholische Kirche Maria Lanakila. Die Kirche wurde 1846 gebaut, als die ersten katholischen Missionare auf Maui ankamen. Der Name ist ein hawaiianischer Ausdruck, der übersetzt "siegreiche Maria" bedeutet. "Es ist alles weg. Die Kirche Maria Lanakila steht aber noch, ebenso wie das Pfarrhaus", sagt Priester Terence Watanabe zu US-Medien.

    "Weiß nicht, ob Lahaina wieder bewohnbar sein wird"

    Auch die Steinmauern des historischen Hale Pa’ahao-Gefängnisses stehen noch. Rätselhaft ist ebenfalls ein Haus, das so wirkt, als sei es nach dem Brand dort platziert worden. Ein Bild des US-Fotografen Stephen Lam zeigt das weiße Haus direkt an der Meeresküste, das Dach unversehrt, der Zaun noch ganz – während links und rechts alles vollständig von den Flammen verwüstet wurde.

    Von den meisten Häusern in Lahaina sind nur noch die schwarzen Grundmauern übrig, Stromkabel baumeln von den Masten. Die Front Street, an der sich einst Restaurants und Geschäfte drängten, ist fast völlig verschwunden. Auch von den Booten im Hafen sind nur noch verkohlte Überreste zu sehen.

    Ein Mann geht durch die Straßen und zeigt auf die Trümmer. "Um ehrlich zu sein, weiß ich nicht, ob Lahaina jemals wieder bewohnbar sein wird. Sehen Sie sich das an, es schwelt noch, es ist giftig, es ist gefährlich." Immer wieder sind verkohlte Überreste von Katzen, Vögeln und anderen Tieren zu sehen. Mindestens 80 Menschen verloren in den Flammen ihr Leben.

    An anderen Orten der Stadt gibt es in den Trümmern allerdings Zeichen der Hoffnung. Eine Frau trifft ihre Nachbarin: "Du hast es geschafft", ruft sie. "Ich habe überall versucht, dich zu finden."

    1/10
    Gehe zur Galerie
      Auf Hawaii sind Busch- und Waldbrände außer Kontrolle geraten. Mindestens 36 Menschen sind ums Leben gekommen.
      Auf Hawaii sind Busch- und Waldbrände außer Kontrolle geraten. Mindestens 36 Menschen sind ums Leben gekommen.
      County Of Maui / Zuma / picturedesk.com
      Mehr zum Thema