Gesehen, gehört und geklickt

Alles neu: ORF-Aus für diese Auszeichnungen

Am 15. Oktober wurden erstmals die ORF-Awards verliehen. Doch dafür mussten andere Preise das Spielfeld freimachen.

Heute Entertainment
Alles neu: ORF-Aus für diese Auszeichnungen
ORF-Chef Roland Weißmann begrüßte unter anderem Moderatorin Tina Ritschl
Denise Auer

Dienstagabend feierten die komplett neu ausgerichteten ORF-Awards im Rahmen der Programmpräsentation 2025 ihre fulminante Premiere am Mediencampus. Die bisherigen Auszeichnungen "Top Spot", "Werbehahn" und "Onward" wurden in den Ruhestand geschickt. Ihnen folgen die neuen Awards in den Kategorien "Gesehen", "Gehört" und "Geklickt" nach, die auch optisch in Form einer neuen Statuette glänzen wie nie zuvor.

Was bleibt: Sie sind die einzigen Preise in der heimischen Kommunikationsbranche, die sie herausragendes Teamwork von Auftraggebern, Kreativ- und Mediaagenturen sowie Produktionsfirmen prämieren.

ORF-Programmpräsentation

1/11
Gehe zur Galerie
    ORF-Chef Roland Weißmann begrüßte unter anderem Moderatorin Tina Ritschl
    ORF-Chef Roland Weißmann begrüßte unter anderem Moderatorin Tina Ritschl
    Denise Auer

    Die Abräumer des Abends waren Erste Bank und Sparkasse mit den Werbe-Partnern Jung von Matt Donau und Wavemaker, die in allen drei Kategorien in Summe zweimal Bronze sowie einmal Gold in der Kategorie "Geklickt" abräumen konnten. In der Kategorie "Gesehen" holte sich McDonald's mit der Agentur CBB Wien die goldene Statue und in der Kategorie "Gehört" ging sie an die Mömax-Kampagne von DMB., Media 1 und Tic-Music Tonstudio.

    "Die ORF-Awards würdigen gemeinsame Werbeerfolge von starken und beispielgebenden Teams. Zum 25-jährigen Jubiläum und zum Start der neuen Streamingplattform ORF ON blicken wir in die Zukunft der Bewegtbildvermarktung. Der öffentlich-rechtliche 'ORF für alle' ist der starke Partner der werbetreibenden Wirtschaft und hat mit ORF ON den neuen, zukunftsweisenden digitalen Flagship Store eröffnet, der die qualitativ hochwertigen und journalistisch fundierten ORF-Bewegtbildangebote gemeinsam mit wirkungsstarken Kampagnen noch näher an die Menschen bringt“, betonte ORF-Enterprise-CEO Oliver Böhm.

    Prominenter Andrang im ORF-Zentrum

    "'Content für alle' ist das Motto, unter das der ORF das kommende Programmjahr gestellt hat. Das ist nicht nur unser Auftrag, sondern auch unser Selbstverständnis. Jeden Tag nutzen 81 Prozent der österreichischen Bevölkerung die Programme des ORF. Der ORF zählt damit zu den erfolgreichsten Öffentlich-rechtlichen in Europa, auch beim jungen Publikum. Für dieses große Vertrauen sind wir dankbar und wir bemühen uns jeden Tag aufs Neue, es zu rechtfertigen – mit dem besten und vielfaltigsten Programm aus Information, Kultur, Sport und Unterhaltung in Radio, Fernsehen, online und auf unserer neuen Streamingplattform ORF ON. Damit bieten wir auch der österreichischen Werbewirtschaft jenes verlässliche und reichweitenstarke Umfeld, um das heimische Publikum bestmöglich zu erreichen", so ORF-Generaldirektor Roland Weißmann, der damit den offiziellen Teil der Veranstaltung besiegelte und zur Party lud.

    Das musste er nicht zweimal erwähnen. Seinem Ruf folgten unzählige Gäste, darunter: Christian Aberer (Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien), Barbara Ableidinger (Österreichische Lotterien), Christoph Ableitinger (Media Markt), Josef Almer (Goldbach), Peter Altrichter (The Swatch Group), Heinrich Ambrosch (Satel Film), Hannes Arrich (Immo United), Hans Arsenovic (Wirtschaftskammer), Caroline Athanasiadis (Kabarettistin), Oliver Auspitz (MR Film), Oliver Baier (Moderator), Martin Beranek (Bitpanda), Peter Bergsmann (Österreichische Post), Nicole Beutler (Schauspielerin), Martin Biedermann (ORF), Patrick Budgen (ORF), Hans Bürger (ORF), Julia Cencig (Schauspielerin), Markus Dammelhart (Hornbach), Mariusz Jan Demner (DMB.), Birgit Fenderl (ORF), Martin Ferdiny (ORF), Andreas Ferner (Kabarettist), Christoph Feurstein (ORF), Miriam Hie (Moderatorin), Gabi Hiller (ORF), Philipp Hochmair (Schauspieler), Kristina Inhof (ORF), Barbara Karlich (ORF) und viele, viele mehr.

    BILDSTRECKE: VIP-Bild des Tages 2024

    1/212
    Gehe zur Galerie
      Kim Kardashian macht Unterwäsche mit "Dolce & Gabbana" und zeigt diese natürlich gleich selbst vor.
      Kim Kardashian macht Unterwäsche mit "Dolce & Gabbana" und zeigt diese natürlich gleich selbst vor.
      Instagram

      Auf den Punkt gebracht

      • Die ORF-Awards feierten am 15 Oktober ihre Premiere und ersetzen die bisherigen Auszeichnungen ORF-Top Spot, ORF-Werbehahn und ORF-Onward
      • Die neuen Preise in den Kategorien "Gesehen", "Gehört" und "Geklickt" wurden im Rahmen der Programmpräsentation 2025 verliehen, wobei Erste Bank und Sparkasse, Jung von Matt Donau und Wavemaker zu den großen Gewinnern des Abends zählten
      red
      Akt.
      An der Unterhaltung teilnehmen