Steiermark

Alle geständig – Jugendliche legten Feuer in Schule 

Anfang Juni legten zunächst Unbekannte ein Feuer in einer leerstehenden Schule in Bruck an der Mur. Nun wurden mehrere Verdächtige ausgeforscht. 

Michael Rauhofer-Redl
Die Feuerwehr war rasch zur Stelle.
Die Feuerwehr war rasch zur Stelle.
Freiwillige Feuerwehr der Stadt Bruck an der Mur.

Am 5. Juni kam es in einem leerstehenden Schulgebäude in Bruck an der Mur (Bezirk Bruck-Mürzzuschlag) zu einem Brand. Wie die LPD Steiermark am Mittwoch in einer Aussendung berichtet, konnte nun durch "intensive Ermittlungsarbeit" mehrere Tatverdächtige ausgeforscht werden. Die Burschen im Alter zwischen 14 und 18 Jahren waren zur Tat geständig.

Ein Tatverdächtiger in Haft

Nachdem der Bezirksbrandermittler nach der Tat von einer Brandstiftung ausging, begann die Polizei mit den Ermittlungen. Nach akribischer Arbeit gerieten die teils amtsbekannten Burschen aus den Bezirken Graz-Umgebung, Voitsberg, Murtal, Bruck-Mürzzuschlag und Graz ins Visier der Exekutive.

Bei den Befragungen zeigten sich die Jugendlichen zur Brandlegung geständig. Einer der Burschen, ein 15-Jähriger aus Graz-Umgebung, wurde nach einer gerichtlichen Anordnung der Staatsanwaltschaft Graz-Jakomini festgenommen und in selbige eingeliefert.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>21.11.2024: Für 4,90 Euro völlig ungenießbares Schulessen serviert</strong>. Die Debatte um Mittagessen und Jause in heimischen Schulen und Kindergärten kocht hoch. <a data-li-document-ref="120073491" href="https://www.heute.at/s/fuer-490-euro-voellig-ungeniessbares-schulessen-serviert-120073491">"Es schmeckt nicht", ärgert sich nicht nur Wienerin Daniela D.</a>
    21.11.2024: Für 4,90 Euro völlig ungenießbares Schulessen serviert. Die Debatte um Mittagessen und Jause in heimischen Schulen und Kindergärten kocht hoch. "Es schmeckt nicht", ärgert sich nicht nur Wienerin Daniela D.
    privat, iStock