Anrainer schockiert
"Alle auf einem Haufen!" Ratten-Alarm in Wien-Favoriten
Ein Wiener traute vergangene Woche seinen Augen nicht. In der Biotonne seiner Wohnanlage im 10. Bezirk war alles voll mit Ratten.
Der Wiener Johann hat es in seiner Wohnsiedlung im 10. Bezirk momentan mit Ratten zu tun. Die "lästigen" Nagetiere versammeln sich derzeit vor allem bei den Müllcontainern am Paltramplatz. "Das kann doch nicht wahr sein. Ich habe mich wirklich erschrocken als ich die Biotonne öffnete", so der Herr im "Heute"-Talk.
Laut Johann handelte es sich aber nicht nur um ein einzelnes Tier: "Im Bio-Müll liegen unzählige von denen auf einen Haufen. Das ist wirklich nicht mehr schön anzuschauen!", ärgert er sich. Nach dem Vorfall suchte der Mann so schnell wie möglich das Weite. Doch auch am darauffolgenden Tag ging ihm das Szenario einfach nicht mehr aus dem Kopf: "Da muss wirklich etwas dagegen gemacht werden. So kann das nicht weitergehen".
Situation in Wien-Favoriten wird geprüft
Auf "Heute"-Anfrage teilte ein Pressesprecher der Stadt Wien mit, dass in besagter Adresse bisher keine Vorfälle bekannt wären: "Wir werden jedoch in weiterer Folge den Liegenschaftseigentümer auffordern, uns die entsprechenden Nachweise zur Beauftragung beziehungsweise der Durchführung von Schädlingsbekämpfungsmaßnahmen durch einen geeigneten Professionisten vorzulegen."
Rattenverordnung der Stadt Wien
Die Verpflichtung zur Bekämpfung von Ratten trifft gemäß § 3 Rattenverordnung die Liegenschaftseigentümer bzw. bei Wohnungseigentumsobjekten die Eigentümergemeinschaften, welche zur Durchführung der Nachschauen und allfällig erforderlicher Maßnahmen zur Bekämpfung von Ratten befugte Schädlingsbekämpfer heranzuziehen haben.
Für Johann besteht nun die Hoffnung, dass die derzeitige Lage in Wien-Favoriten zumindest einmal überprüft wird. Bis dahin möchte der Wiener die Biotonne in seiner Wohnsiedlung allerdings eher meiden.