"Skiverliebt"

Alfons Haider: "Schmerzhaftes Bühnen-Comeback"

In Salzburg feierte Publikumsliebling Alfons Haider nun fulminante Premiere mit dem Musical "Skiverliebt" und sein heißersehntes Bühnen-Comeback.
Heute Entertainment
03.02.2025, 10:47

Ganze elf Jahre mussten Fans von Alfons Haider warten, bis sie ihn nun endlich wieder auf der Musical-Bühne bewundern konnten. Doch nun war es so weit: Das Stück "Skiverliebt – zwei Brettln, die die Welt bedeuten" feierte am Landestheater Salzburg Premiere.

"Ich freu mich wahnsinnig. Vor allem auch, dass ich mit Anna Rosa Döller und Timotheus Hollweg auf der Bühne stehen kann. Uns verbinden immerhin schon vier Jahre Mörbisch", strahlt Haider im "Heute"-Talk nach der ersten Aufführung. "Es ist jetzt tatsächlich 11 Jahre her, dass ich auf der Musical-Bühne gestanden bin", kann er es kaum fassen.

"Und dann gleich als Bürgermeister", lacht er und weiter: "Ich wollte ja nie in der Politik mitmischen, aber manchmal geht es dann schneller, als man denkt." Ein anderer Vorteil, den er nun erkennt: "Ich finde, es ist wieder einmal wichtig, die andere Seite zu sehen. Als Intendant vergisst man oft, wie es den Darstellern geht. Das erlebe ich nun wieder."

Schmerztabletten für die Premiere

Die Welturaufführung des Sport-Musicals, das auch bei der Ski-WM in Saalbach für Unterhaltung sorgen wird, war jedoch eine Herausforderung für Haider, der erst vor wenigen Wochen stürzte und sich am Handgelenk schwer verletzte. "Es war ein schmerzhaftes Comeback", gesteht er. "Zum Glück gibt es Schmerzpillen", hätte er die Premiere wohl nicht meistern können.

"Socken anziehen oder Knöpfe zumachen, da hab ich keine Chance", leidet er noch an den Folgen. Seiner Freude tut das allerdings keinen Abbruch: "Uns wurden Rosen gestreut, das ist schon ganz besonders", freut er sich über den großen Erfolg.

{title && {title} } red, {title && {title} } 03.02.2025, 10:47
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite