Fussball
Alaba-Ersatz sieht Rot, aber Real gewinnt trotzdem
Real Madrid übernimmt die Tabellenführung in der spanischen Liga. Beim Überraschungsteam Girona feierten die "Königlichen" einen 3:0-Erfolg.
Stürmer Joselu schoss die Madrilenen nach Vorarbeit von Jude Bellingham in der 17. Minute in Front, der französische Teamspieler Aurelien Tchouameni erhöhte nach einem Eckball von Toni Kroos auf 2:0 (21.). Für die Entscheidung sorgte Bellingham mit seinem sechsten Saisontor (71.). Damit fügten die "Königlichen" dem bisherigen Überraschungsteam die erste Saison-Niederlage zu.
Nacho Fernandez, der als Ersatzmann des aktuell verletzten ÖFB-Stars David Alaba auf der linken Innenverteidiger-Position zum Einsatz kam, sah in der 93. Minute nach einem harten Einstieg gegen Portu noch die rote Karte.
Girona, als Aufsteiger in der vergangenen Spielzeit Zehnter, hatte die Tabellenführung am Freitag an Titelverteidiger FC Barcelona (1:0 gegen den FC Sevilla) verloren, hätte mit einem Remis aber wieder auf Platz eins klettern können, nun liegen die Madrilenen mit einem Punkt vor Barcelona an der Tabellenspitze.