Niederösterreich

AK rät: Wenn die Kreditraten erdrücken, sofort handeln

Die Kreditraten einer Familie für ihr Heim schossen in die Höhe. Sie fragt: "Was können wir tun?" Die AK klärt auf.

Erich Wessely
AK Niederösterreich-Präsident Markus Wieser
AK Niederösterreich-Präsident Markus Wieser
AK Niederösterreich

Familie Berger fragt verzweifelt: „Die Kreditrate für unser Einfamilienhaus ist aufgrund der Zinsen um 700 Euro gestiegen. Wir wissen nicht mehr, wie wir das zahlen sollen? Was können wir tun?“

Diese Optionen gibt es

"Vielen Familien wurden in der Niedrigzinsphase variable Kredite zur Finanzierung ihres Eigenheims empfohlen. Seit der Leitzins stark ansteigt, hat sich die Zinsbelastung extrem erhöht. Warten Sie auf keinen Fall zu, sondern suchen Sie das Gespräch mit Ihrer Bank. Es gibt mehrere Optionen: Vereinbaren Sie zeitlich befristet eine fixe Ratenzahlung. Oder Sie verlängern die Laufzeit, wodurch die Raten niedriger werden. Oder Sie handeln überhaupt einen niedrigeren Zinssatz mit der Bank aus. Oder Sie steigen gar auf einen fixen Zinssatz um, sodass die Rate nicht weiter steigen kann", heißt es seitens der AK Niederösterreich.

Und weiter: "Checken Sie von Mo, 9.10., bis Do, 19.10., Ihren laufenden Kreditvertrag oder ein neues Angebot bei uns." Termine gibt es unter der Telefonnummer: 05-7171-23300 oder im Web: termine.aknoe.at/Kreditvertragscheck.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>17.05.2024: So schnell spart sich eine Familie pro Tag 100 Euro.</strong>&nbsp;Vor allem Eltern kämpfen aktuell mit der Teuerung. Ein lustiger Tagesausflug mit der Familie kann schnell extrem kostspielig werden. <a data-li-document-ref="120036981" href="https://www.heute.at/s/so-schnell-spart-sich-eine-familie-pro-tag-100-euro-120036981">Weiterlesen &gt;&gt;</a>
    17.05.2024: So schnell spart sich eine Familie pro Tag 100 Euro. Vor allem Eltern kämpfen aktuell mit der Teuerung. Ein lustiger Tagesausflug mit der Familie kann schnell extrem kostspielig werden. Weiterlesen >>
    Getty Images / iStock (Symbolbild)