Life
AFA Awards wurden zur Modeauktion
Im September 2014 wurden bei der Austrian Fashion Auction im Rahmen der MQ Vienna Fashion Week die AFA-Austrian Fashion Awards verliehen. Neben der Verleihung des Modepreises der Stadt Wien und des Bundeskanzleramts Österreichs, wurde die Fashion Show kurzerhand durch eine performative Auktion ersetzt.
Die nominierten Designs wurden am Laufsteg präsentiert und das fachkundige Publikum – bestehend aus internationalen Modeexperten, Prominenten aus den Bereichen Mode, Wirtschaft und Kunst – konnte an der Versteigerung teilnehmen. Am Ende des Auktionsabends wurden insgesamt EUR 8.950,- an Aufträgen für die teilnehmenden Designer erzielt. Ein Erfolg auf der ganzen Linie!
"Unsere Erwartungen wurden mehr als übertroffen! Das Publikum unterstützt durch den Erwerb von Mode zeitgenössische Designer_innen direkt und ermöglicht durch diesen Support neue Designprojekte.", resümiert Camille Boyer, Obfrau der Austrian Fashion Association die Veranstaltung.
Die Abräumer des Tages waren jedoch Rani Bageria und Inga Nemirovskaia. Jungdesignerin Nemirovskaia erhielt den Modepreis des Bundeskanzleramts Österreichs. "Inga Nemirovskaia uberzeugte durch die herausragende Qualitat ihres Portfolios, ihrer profunden Auseinandersetzung mit dem Zusammenspiel von Techniken, Materialien und Design und ihrer Initiative als Designerin, zu wachsen und sich weiterzuentwickeln. Sie besitzt eine vielversprechende Klarheit uber die nachsten notwendigen Schritte in ihrer Karriere." begrundete die Jury ihre Wahl.
Auch Rani Bageria konnte die Jury überzeugen und konnte den Modepreis der Stadt Wien für sich gewinnen. Die Jury begrundete die Entscheidung: „Rani Bagerias Kollektionen stechen hervor durch das starke, individuelle Statement und ihr sicheres Gespur fur Trends. Ihr cool-tragbarer Stil ist eine authentische Reflexion ihres personlichen Geschmacks und lasst ihre Mode sehr differenziert und ausgefeilt werden. Die Jury ist uberzeugt, dass der Modepreis der Stadt Wien fur sie entscheidende nachste Schritte beim Aufbau ihrer internationalen Marktprasenz ermoglichen wird."