Fussball
Admira holt Landerl als Cheftrainer zurück
Die Admira hat einen neuen Cheftrainer gefunden! Nach dem Aus von Roberto Pätzold soll Rolf Landerl die Südstädter in die Erfolgsspur bringen.
Am Samstag gab die Admira nach 17 Pflichtspielen die Trennung von Coach Roberto Pätzold bekannt. Die Südstädter liegen in der 2. Liga nur auf Rang acht, sind vom Wiederaufstieg weit entfernt.
Rasch wurde die Nachfolge geklärt. Rolf Landerl übernimmt bis Sommer 2024, Co-Trainer wird Rafael Pollack. Das Duo arbeitete zuletzt erfolgreich beim SV Horn, schmiss Ende September trotz Tabellenplatz zwei aber hin. Grund: ein Zerwürfnis mit der Klub-Spitze.
Für Landerl ist die Admira kein Neuland. Als Spieler bestritt der 47-Jährige 34 Partien für die Niederösterreicher, als Trainer war er in der Akademie und bei den Juniors tätig.
"Rolf Landerl hat unsere Admira-Philosophie, in der die Förderung und der Einbau von jungen Spielern bei den Profis an oberster Stelle steht, bereits gelebt. Er trägt das Admira-Gen in sich, kennt den Verein sowie das Umfeld bestens und hat bereits mit einigen Leuten hier zusammengearbeitet – etwa mit Willi Vorsager und Pipo Schmidt als dessen Übungsleiter bei den Juniors. Nach der ersten Kontaktaufnahme und den folgenden Gesprächsrunden war allen sofort klar, dass wir unbedingt gemeinsam den Weg bestreiten wollen", erklärt Sportdirektor Marcel Ketelaer.
Landerl leitet am Montag um 15 Uhr das erste Training.