Es geht wieder los

Achtung! Diebes-Bande in der Wiener City unterwegs

In der Wiener Innenstadt haben es Taschendiebe nun auf die Shoppingmeilen und Christkindlmärkte abgesehen. Zwei konnten vorerst festgenommen werden.

Maxim Zdziarski
Achtung! Diebes-Bande in der Wiener City unterwegs
Vorsicht vor den Taschendieben
Willfried Gredler-Oxenbauer / picturedesk.com

Beamte der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität (EGS) befanden sich am Samstag im Zuge einer Schwerpunktstreife im Vorweihnachtsverkehr in der Wiener Innenstadt, als ihnen das verdächtige Verhalten zweier junger Frauen auffiel.

Am Graben wurden die 18-Jährige (StA.: Bosnien) und die 23-Jährige (StA.: Rumänien) dann durch die Beamten bei drei versuchten und zwei durchgeführten Taschendiebstählen auf frischer Tat ertappt.

Die beiden frauen wurden vorläufig festgenommen und wegen des Verdacht des gewerbsmäßigen Diebstahls sowie des Diebstahls im Rahmen einer kriminellen Vereinigung angezeigt. Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wurden sie in eine Justizanstalt gebracht.

Tipps von der Kriminalpolizei

- Tragen Sie niemals viel Bargeld bei sich
- Verteilen Sie Ihre Wertsachen auf mehrere Taschen
- Bewahren Sie Geldbörse und Mobiltelefone in vorderen Hosen- oder Innentaschen auf - Tragen Sie Ihre Handtasche, Fotoapparat usw. an der Körpervorderseite
- Seien Sie im Gedränge vorsichtig, besonders dann, wenn sich jemand dicht an Sie drängt.

Die meistgelesenen Leserreporter-Storys zum Durchklicken

Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

1/351
Gehe zur Galerie

    Derzeit im Fokus der Userinnen und User von Heute.at im Ressort "Community" ist die aktuell meistgelesene Story "". Ist dir etwas aufgefallen oder hast du einen Input für uns, dann schreib uns ein Mail.

    Auf den Punkt gebracht

    • Beamte der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität (EGS) haben in der Wiener Innenstadt zwei junge Frauen bei mehreren Taschendiebstählen auf frischer Tat ertappt und vorläufig festgenommen.
    • Die 18- und 23-Jährigen wurden wegen des Verdachts des gewerbsmäßigen Diebstahls und des Diebstahls im Rahmen einer kriminellen Vereinigung angezeigt und in eine Justizanstalt gebracht.
    zdz
    Akt.