Fussball

2:0-Sieg im Keller-Duell! Admira schüttelt Altach ab

Ein wichtiger Erfolg für die Admira. Zum Start der 21. Bundesliga-Runde schlugen die Südstädter im Keller-Duell Altach mit 2:0. 

Heute Redaktion
Teilen
Die Admira gewinnt gegen Altach
Die Admira gewinnt gegen Altach
Gepa

Roman Kerschbaum mit einem Elfmeter-Nachschuss (8.) und Marlon Mustapha (49.) schossen die Elf von Andi Herzog zum Sieg. Damit hängten die Südstädter im direkten Duell die Vorarlberger ab, werden den Grunddurchgang jedenfalls nicht am letzten Platz beenden. Die Herzog-Elf feierte den ersten Erfolg nach zehn sieglosen Spielen. Altach bleibt nach der neunten Niederlage in Serie am Tabellenende, hat bereits sieben Punkte Rückstand zum rettenden Ufer. 

Admira siegt im "Elferschießen"

In Altach zeigte Referee Andreas Heiß bereits nach sieben Minuten auf den Elfmeterpunkt. Nach einem Foul von Gianluca Gaudino an Lukas Malicsek meldete sich der Video-Referee, entschied auf Strafstoß. Den von Kerschbaum geschossenen Penalty konnte Altach-Keeper Tino Casali noch parieren, nicht allerdings den Nachschuss – 1:0 (8.). Stefano Surdanovic verpasste mit einem zu zentralen Abschluss den zweiten Treffer der Südstädter (16.). 

Nach der ersten Viertelstunde wurden schließlich die Hausherren aktiver. Und jubelten in der 19. Minute über den vermeintlichen Ausgleichstreffer. Admira-Keeper Andreas Leitner ließ den Ball aus der Hand fallen, Atdhe Nuhiu schob ein, der Treffer zählte allerdings nicht. In der 37. Minute zeigte Referee Heiß dann im Admira-Strafraum auf den Punkt. Kerschbaum hatte Nosa Edokpolor am Trikot zurückgezogen. Den fälligen Strafstoß von Nuhiu parierte Leitner. 

Zweites Tor nach Seitenwechsel

Unmittelbar nach dem Seitenwechsel sorgten die Niederösterreicher dann für klare Verhältnisse, Mustapha schloss einen Konter eiskalt zum 2:0-Erfolg ab. 

Die Vorarlberger erhöhten in der Schlussphase zwar das Tempo, ein Treffer blieb der Elf von Ludovic Magnin allerdings verwehrt. LASK-Leihgabe Christoph Monschein verzog in der 74. Minute, setzte in der 81. Minute einen Abschluss an die Stange. 

Altach kann auf die Punkteteilung nach dem Grunddurchgang hoffen. In der letzten Runde vor den Play-offs geht es gegen Serienmeister Salzburg. Die Admira empfängt die Wiener Austria.