Sommerbaustellen enden
Ab Schulstart: U4 und viele Bim-Linien fahren wieder
Pünktlich zu Schulbeginn fährt die U4 wieder lückenlos bis nach Heiligenstadt durch. Normalbetrieb heißt es auch für die Bim-Linien O, 2, 26 und 31.
Die intensive Bauphase des heurigen Sommers neigt sich dem Ende zu und pünktlich zu Schulbeginn nimmt die U4 zwischen Schwedenplatz und Schottenring wieder den lückenlosen Betrieb auf. Normalbetrieb heißt es auch für die Straßenbahnlinien O, 2, 26 und 31, die im Sommer durch Baumaßnahmen zum Teil eingeschränkt waren.
Auch die ÖBB-Sommersperren zwischen in Wien und Niederösterreich enden pünktlich am 2. September 2024.
2er, 26er und O-Wagen wieder auf voller Fahrt
Der 2er und der 26er haben bereits in den Ferien wieder ihre regulären Strecken aufgenommen Währenddessen fährt der O-Wagen am ersten Schultag wieder über den Praterstern bis zur Bruno-Marek-Allee. Auf den Linien O, 2 und 26 wurden neue Weichenanlagen eingebaut – nämlich als Vorbereitung für die neuen Linien 12 und 27. Abgeschlossen ist mit Ferienende auch die Erneuerung der Straßenbahngleise im Zuge der Generalsanierung der historischen Augartenbrücke – der 31er kann damit ebenfalls wieder bis Schottenring fahren.
Viele Öffi-Baustellen haben ein Ende
Matzleinsdorfer Platz: neu – Aufzug und Stiegen-Aufgänge
Die Bauarbeiten an der Haltestelle Matzleinsdorfer Platz sind ebenfalls im Endspurt: Im Zuge der Modernisierung wurden neue Stiegen-Aufgänge errichtet sowie Aufzüge eingebaut. In der Haltestelle kann ab 2. September wieder in beiden Fahrtrichtungen von den Linien 1, 18 und der Badner Bahn eingestiegen werden.
Lückenloser Betrieb der U4 ab Montag
Auch unter dem Franz-Josefs-Kai herrschte im Sommer rund um die Uhr reges Baustellentreiben: Zwischen Schwedenplatz und Schottenring wurden sämtliche Tunnelträger erneuert und zusätzliche Stützen eingebaut, so ist die Stabilität des U4-Bauwerks für die kommenden Jahrzehnte gesichert. Mit den erfolgreich abgeschlossenen Arbeiten ist ein weiterer Meilenstein bei der Modernisierung Wiens ältester U-Bahn-Strecke erreicht. Am ersten Schultag fährt die U4 wieder durchgängig von Hütteldorf bis Heiligenstadt.
Modernisierungsoffensive auf Kurs
Die Wiener Linien investieren heuer 223 Millionen Euro in moderne Infrastruktur. Wien hat das sechstgrößte Straßenbahnnetz der Welt, ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Modernisierung der Straßenbahngleise. Die Modernisierungsoffensive 2024 beinhaltete: Erneuerung von über 8,6 Kilometern Bestandsgleis. 53 neue Weichen. 11 moderne Aufzüge und 29 neue Rolltreppen. Tunnelträgersanierung der U4 zwischen Schwedenplatz und Schottenring. Modernisierung von Weichen, Wendeanlagen und Bahnsteigerneuerung der Linien U1, U2 und U4.
Die Wiener Linien empfehlen ihren Fahrgästen ihre individuelle Route auf wienmobil.at oder in der WienMobil App zu planen.
Auf den Punkt gebracht
- Pünktlich zum Schulbeginn nehmen die U4 und mehrere Straßenbahnlinien in Wien nach intensiven Sommerbaustellen wieder ihren Normalbetrieb auf
- Die Wiener Linien haben umfangreiche Modernisierungsarbeiten durchgeführt, darunter die Erneuerung von Tunnelträgern und Weichenanlagen, um die Infrastruktur zu verbessern und die Stabilität für die kommenden Jahrzehnte zu sichern