In Wien und NÖ

Freie Fahrt – ÖBB-Sommersperren enden mit Schulstart

Endlich wieder normal Bahnfahren! Die ÖBB-Sommersperren zwischen in Wien und Niederösterreich enden pünktlich am 2. September 2024.

Wien Heute
Freie Fahrt – ÖBB-Sommersperren enden mit Schulstart
ÖBB fährt bald wieder auf ganzer Strecke zwischen NÖ und Wien. Beispielsweise ist am Montag die Station Handelskai wieder in Betrieb.
ÖBB, Lehrner

Ostösterreichische Bahnfahrer können sich freuen, nach Wien endlich wieder auf ganzer Strecke unterwegs sein zu können. Nur noch bis 2. September 2024 sind die ÖBB-Sommersperren aufrecht. Rechtzeitig zu Schulstart am Montag also können Bahnfahrer an der Strecke zwischen Bad Vöslau und Leobersdorf über Praterstern bis nach Floridsdorf und darüber hinaus durchfahren – wieder ganz ohne Schienenersatzverkehr!

Jetzt ist alles besser: neue Gleise in NÖ, neue S-Bahn-Stationen in Wien

Erste Baumaßnahmen sind unter anderem der Aus- und Umbau der S-Bahn-Stationen Wien Traisengasse und Wien Handelskai, die bereits seit Oktober 2023 laufen. Zudem wurden Gleise und Weichen an der Südstrecke zwischen Wien und Wiener Neustadt getauscht und Bahnsteige verlängert, um Platz für längere Züge mit mehr Sitzplätzen zu schaffen. Mit Anlagen und Systemen auf dem neuesten Stand der Technik werden die Weichen für die Zukunft gestellt: mehr S-Bahn-Qualität und eine erhöhte Zuverlässigkeit im Gesamtsystem für die Ostregion.

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    Die nächste Sperre kommt aber bestimmt – Sommer 2025 wieder!

    Das Ende der Sommersperren bedeutet aber noch nicht das Ende der Bauarbeiten. Um die Modernisierungsmaßnahmen im Rahmen des S-Bahn Wien Upgrades bis Ende 2027 voranzutreiben, wird während des regulären Betriebs fleißig weiter gebaut. In den Sommermonaten 2025 und 2026 wird eine erneute Sperre des Abschnitts Wien Praterstern - Wien Floridsdorf notwendig.

    Von September 2026 bis Oktober 2027 ist dann der Abschnitt zwischen Wien Hauptbahnhof und Wien Praterstern gesperrt. Auch hier setzen die ÖBB wieder alles daran, die Fahrgäste im Vorfeld umfassend zu informieren und die Auswirkungen so gering wie möglich zu halten – beispielsweise durch Aufstockung der Schienenersatzverkehr-Busse das Fortkommen zu verbessern.

    Fertigstellung 2027

    Ende 2027 aber steuert das Projekt auf die Fertigstellung zu. Für die letzten Verbesserungsmaßnahmen werden die Gleise der Stammstrecke dann noch für zwei Monate, im November und Dezember 2027, zwischen Wien Rennweg und Wien Meidling für Züge nicht befahrbar sein.

    Auf den Punkt gebracht

    • Die ÖBB-Sommersperren zwischen Wien und Niederösterreich enden pünktlich am 2
    • September, sodass Bahnfahrer wieder ohne Schienenersatzverkehr unterwegs sein können
    • Trotz der aktuellen Erleichterung sind weitere Sperren und Bauarbeiten bis Ende 2027 geplant, um die S-Bahn-Qualität und Zuverlässigkeit in der Ostregion zu verbessern
    red
    Akt.