Reisen
Erster Blick – so sehen neue ÖBB-Nightjets von innen au
Ab Dezember fährt das neue Flaggschiff im europäischen Nachtzugverkehr von Wien bzw. Innsbruck nach Hamburg – der ÖBB Nightjet der neuen Generation.
Bereits seit Jahresbeginn feiern die Österreichischen Bundesbahnen ihr 100-jähriges Bestehen. Anlass genug, in feierlichem Rahmen das neue Flaggschiff im europäischen Nachtzugverkehr zu präsentieren: den ÖBB Nightjet der neuen Generation.
Die ersten Züge sollen bereits ab 10. Dezember auf den Linien Wien – Hamburg und Innsbruck – Hamburg im Einsatz sein.
230 km/h und besserer Handyempfang
Die siebenteiligen Nightjets der neuen Generation bestehen aus je zwei Sitzwagen (Steuerwagen & Multifunktionswagen), drei Liegewagen und zwei Schlafwagen. Die maximale Gesamtkapazität pro Garnitur beläuft sich auf 254 Plätze, Höchstgeschwindigkeit 230 km/h, und tatsächlich: Verbesserte Netzfunktion für stabileren Handyempfang durch mobilfunkdurchlässige Fensterscheiben. Mehr dazu in der Bildergalerie:
Die Railjets verbinden hochmodernes Design mit noch mehr Komfort und Platz. Alle Abteile im Schlafwagen verfügen über eine eigene Toilette sowie eine Duschmöglichkeit. Durch die geringere Belegung (2er-Abteil im Schlafwagen, 4er-Abteil im optimierten Liegewagen für Familien & Gruppen) besteht auch die Möglichkeit für Privatsphäre.
Design trifft Komfort
In den neuen innovativen Mini Cabins, den Einzelschlafplätzen im Liegewagen, befindet sich auf kompaktem Raum alles Nötige für die ungestörte Nachtreise – vom Klapptisch fürs Frühstück mit integriertem Spiegel über die Leselampe bis hin zu Schließfächern für Handgepäck und Schuhe.
"Bahn fahren heißt Klima schützen"
Für barrierefreies Reisen verfügt jeder neue Nightjet über ein modernes barrierefreies Liegewagenabteil (für bis zu zwei Rollstuhlfahrer und Begleitpersonen) sowie ein barrierefreies WC, die bequem über einen Niederflureinstieg erreichbar sind.
"Bahn fahren heißt Klima schützen. Das gilt ganz besonders für den Nachtzug. Deshalb bauen wir gemeinsam das europäische Nachtzugnetz weiter aus. Mit vielen Verbindungen, vor allem aber auch mit neuen Nightjets. Am Abend in Wien einsteigen und am nächsten Morgen erholt in einer anderen europäischen Metropole aufwachen. Das wird in Zukunft noch einfacher und noch bequemer. So wird klar: Die Zukunft der Kurz- und Mittelstrecke gehört dem Zug", so Klimaschutzministerin Leonore Gewessler.