Niederösterreich

89 Führerscheine nach Festival in Eggendorf abgenommen

In Eggendorf (Bezirk Wr. Neustadt-Land) fand am Wochenende das "Flow Festival" statt. Die Polizei setzte einen Drogenschwerpunkt.

Teilen
Symbolmontage einer Polizistin.
Symbolmontage einer Polizistin.
iStock

Nach einem Jahr Corona-bedingter Pause fand am Wochenende das "Flow Festival" in Eggendorf wieder statt. Wie schon 2019 setzte die Polizei rund um die Goa-Party einen Drogenschwerpunkt. Auch dieses Mal nahm das Festival für viele Besucher ein bitteres Ende.

Bei den Kontrollen von 22. Juli bis 25. Juli wurden 109 beeinträchtigte Lenker, davon 98 Drogenlenker aufgeklopft. Drei Mal wurde eine Untersuchung verweigert, acht Mal ergab der Alkotest mehr als 0,8 Promille. Insgesamt wurden 89 Führerscheine vorläufig von der Polizei abgenommen. Dazu verzeichnete die Polizei auch jede Menge kleinere Delikte.

Gras und XTC

Auch jede Menge Drogen konnte die Polizei bei den Lenkern sicherstellen: 66,3 Gramm Cannabis, 1,3 Gramm Cannabis Harz, 5 Stück XTC., 0,5 Gramm MDMA, 7,4 Gramm Magic Mushrooms, 4 Gramm Kokain, 4 Gramm Speed und ein Gramm Ketamin. Im Zusammenhang mit dem Besitz dieser werden seitens der Polizei 35 Anzeigen nach dem Suchtmittelgesetz erstattet.

Es war übrigens nicht der einzige ärgerliche Aspekt beim Festival. Wie berichtet, wurden zwei Besucher positiv auf das Corona-Virus getestet. Es folgte ein Aufruf an alle Gäste, sich ebenfalls testen zu lassen.

1/51
Gehe zur Galerie
    <strong>28.12.2024: Brisante Millionenpleite: Zittern um 500 neue Wohnungen.</strong> Über das Vermögen einer Tochter der SÜBA AG wurde ein Konkursverfahren eröffnet. Wie geht es nun mit dem "Maximilium am Stadtpark" weiter? <a data-li-document-ref="120080351" href="https://www.heute.at/s/brisante-millionenpleite-zittern-um-500-neue-wohnungen-120080351">Die Details &gt;&gt;&gt;</a>
    28.12.2024: Brisante Millionenpleite: Zittern um 500 neue Wohnungen. Über das Vermögen einer Tochter der SÜBA AG wurde ein Konkursverfahren eröffnet. Wie geht es nun mit dem "Maximilium am Stadtpark" weiter? Die Details >>>
    Sascha Trimmel