Genuss
7 Fakten, die du über Kirschen noch nicht wusstest
Zu Kirschen gibt's nicht nur vielseitige Rezepte, sondern auch zahlreiche Fakten. Wir haben sie gesammelt.
Von Sabine Primes und
20 MinutenDie Kirsche enthält zahlreiche Mineralstoffe wie Kalium, Kalzium, Magnesium, Phosphor und Eisen. Auch enthält sie die Vitamine B1, B2, B6 und Vitamin C und Folsäure.
Getty Images/iStockphoto
Kirschen sind die Boten des Sommers: Im Frühsommer findet sich die Steinfrucht auf den Märkten, Bauernhöfen oder im Supermarkt und bringt nach den kalten Monaten Abwechslung in den Speiseplan. Ob rot, gelb oder fast schwarz: Kirschen sind nährstoffreiche und gesunde Sommerfrüchte, die reich an Ballaststoffen, Vitamin C und Anthocyanen sind.
Doch über die Steinfrucht gibt's noch viel mehr zu wissen, als dass sie gesund und vielseitig zubereitbar ist.
Sieben Fakten, die du bestimmt noch nicht kanntest
Kirschen wachsen sehr schnell: Unter allen Baumfrüchten wachsen Kirschen am schnellsten: Zwischen dem Erblühen der Bäume und der Ernte liegen nur etwa 60 bis 75 Tage. Die Erntezeit für Schweizer Kirschen beginnt normalerweise im Juni, in guten Jahren etwas früher, und reicht bis Anfang August. Aufgrund der zahlreichen Frostnächte im April mussten sich die Kirschenliebhaberinnen und -liebhaber dieses Jahr etwas gedulden: Die Natur ist um rund zwei Wochen in Verzug, die Saison beginnt erst jetzt.
Sergei Malgavko / Tass / picturedesk.com
Mehr zum Thema