Niederösterreich

7.400 Schüler aus NÖ treten nächste Woche zur Matura an

Am Montag wird mit Latein gestartet, dann folgt Mathe. Die Matura wird unter Einhaltung hoher, pandemiebedingter Sicherheitsmaßnahmen abgehalten.

Tanja Horaczek
Teilen
Bammel vor der Zentralmatura?
Bammel vor der Zentralmatura?
Bild: picturedesk.com

Großes Zittern bei 7.400 Schülern in Niederösterreich, dann ab kommender Woche startet die Zentralmatura. 3.400 davon in einer AHS und rund 4.000 in einer BMHS (1.315 in einer HTL, 1.032 in einer HAK, 1.298 in einer HUM und 339 in einer Bildungsanstalt für Elementarpädagogik bzw. Sozialpädagogik). Den Beginn macht das Unterrichtsfach Latein am Montag, gefolgt von Mathematik am Dienstag.

Bildungsdirektor Johann Heuras und Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister.
Bildungsdirektor Johann Heuras und Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister.
NLK Pfeiffer

Mündliche Prüfung wieder verpflichtend

„Die Matura 2022 bringt, wie auch schon der Maturajahrgang 2020 und 2021 ganz besondere Herausforderungen mit sich, die trotzdem professionell vorbereitet wurden“, erklären Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister (VP) und Bildungsdirektor Johann Heuras.

Unter Einhaltung hoher, pandemiebedingter Sicherheitsmaßnahmen (z.B. regelmäßige Testungen) haben die Schulen unter den erschwerten Bedingungen die Kandidaten optimal auf die Matura vorbereitet. Auch die mündliche Reifeprüfung ist heuer wieder verpflichtend.