Anders als bisher
5. "Matrix"-Teil kommt, aber ohne eine wichtige Person
Nach dem Flop von "Matrix Resurrections" 2021 soll beim nun bestätigten fünften Teil der SciFi-Reihe alles anders werden. Denn es gibt einen Wechsel.
Vor 25 Jahren schrieben die Geschwister Wachowski mit ihrem Science-Fiction-Film "Matrix" Filmgeschichte. Der junge Hacker Neo (Keanu Reeves), der im Zentrum der Handlung steht, avancierte innerhalb kürzester Zeit zum Fixstern der Popkultur und gewann bei der Oscarverleihung im Jahr 2000 gleich in vier Kategorien. Die Wahl zwischen der roten und blauen Pille ist bis heute Bestandteil von unzähligen Memes.
Keanu Reeves
Die Cash-Cow will gemolken werden
Klar also, dass dieser Erfolg weiter ausgebaut werden wollte. Nur sorgten die Fortsetzungen "Matrix Reloaded", "Matric Revolutions" und "Matrix Resurrections" für gespaltene Meinungen. Die einen sahen den Kult-Klassiker dadurch als verhöhnt, andere waren begeistert von den weiteren Arbeiten von Lana und Lilly Wachowski.
Der letzte Teil "Matrix Resurrections" wurde dann schließlich von den Kritikern zerrissen und floppte an den Kinokassen. Kein Wunder, dass sie Warner Bros. für den fünften Teil jetzt ganz etwas anderes überlegt hat. Denn eine wichtige Person, die bis dato immer Teil des Franchise war, wird im neuen Streifen nicht mehr dabei sein.
Denn den Regisseur-Posten übernehmen nun nicht mehr die Wachowski-Geschwister, sondern Drew Goddard. Und der hat mit Sci-Fi ja schon reichlich Erfahrung, für "Der Marsianer" erhielt er sogar bereits einen Oscar. An diesen Erfolg will er mit dem neuen "Matrix"-Streifen anknüpfen.
Da die Filmreihe nun einen neuen Anstrich verpasst bekommt, ist es auch fraglich, ob Keanu Reeves als Neo überhaupt wieder mit von der Partie sein wird. Auch über die Rückkehr von Carrie-Anne Moss als Trinity wird schon spekuliert. Fans hoffen allerdings, dass sie nicht ohne ihre Filmlieblinge auskommen müssen. Wann die Produktion beginnen soll, ist aber noch nicht bekannt.
BILDSTRECKE: VIP-Bild des Tages 2024
Auf den Punkt gebracht
- Der fünfte Teil der "Matrix"-Reihe wurde bestätigt und soll trotz des Misserfolgs von "Matrix Resurrections" eine neue Richtung einschlagen, unter anderem mit einem Regiewechsel zu Drew Goddard
- Es ist unklar, ob Keanu Reeves und Carrie-Anne Moss in ihren Rollen zurückkehren werden
- Warner Bros plant, die Filmreihe mit einem neuen Anstrich fortzusetzen