Life

5 Lebensmittel, die Sie bei Stress nicht essen sollten

Heute Redaktion
Teilen

Das Telefon klingt ständig, hunderte Mails gehören beantwortet, Ihr Chef will mehrere Sachen gleichzeitig und zur Sportstunde müssen Sie sich auch abhetzten, damit Sie rechtzeitig beginnen können. Heutzutage sind viele Menschen im Dauerstress und darunter leidet nicht nur die Psyche sondern auch die Ernährung.

Wer unter greift zeitbedingt oftmals zu ungesunden Sachen. Doch haben Sie gewusst, dass bestimmte Lebensmittel Ihren Stresspegel zusätzlich noch erhöhen können? Wir haben fünf Lebensmittel, von denen Sie lieber die Finger lassen sollten.

Schokolade:

Bei schlechter Laune, Liebeskummer, aber auch bei Stress greift man hauptsächlich zu Schokolade. Schließlich hilft das Psycho-Food in jeder Situation.

Allerdings können die enthaltenen Süß- und Zuckerstoffe in stressigen Situationen einen Magnesiummangel verursachen. Die Folge davon sind Heißhungerattacken. Eine gesündere Alternative dazu ist die etwas bitter schmeckende Raw Schokolade. 

Lesen Sie weiter: Toast

Toast:

Beliebt als Frühstück-Snack oder belegt mit Käse und Salat für den Mittagshunger ist Toast ein gern gegessenes Lebensmittel. Doch an stressigen Tagen verarbeitet der Körper die komplexen Kohlenhydrate des Weißbrotes genauso wie Zucker, was zu unerwünschten Fettpölsterchen führt.

Greifen Sie daher lieber zu Vollkorn-Toast mit Avocado. Die Omega-3-Fettsäuren und Ballaststoffe halten den Blutzuckerspiegel in Zaum. 

Lesen Sie weiter: Kartoffelchips

Kartoffelchips:

Neben dem Telefonieren, E-Mails beantworten oder Akten schlichten verdrückt man gerne mal ein paar Chips. Leider bleibt es nicht bei zwei, drei Stück.

Kartoffelchips enthalten kaum Nährwerte und sind voller ungesunder Fettsäuren, Natrium und künstlichen Zusätzen. Gönnen Sie sich lieber ungesüßte Popcorn, denn das macht nicht nur satt sondern auch glücklich. 

Lesen Sie weiter: Burger/Pizza

Burger:

Mhmmm lecker - wenn man an einen saftigen Burger in der Mittagspause denkt, dann läuft einem so richtig das Wasser im Mund zusammen.

Doch Vorsicht! Rotes Fleisch, Ketchup und Burger-Soße sind unglaublich schwer zu verdauen und machen dem sowieso schon gestressten Körper noch mehr Arbeit. Bestellen Sie sich lieber einen leichten Lunch mit Hühnchen, Tofu oder Garnelen als Mittags-Snack. Was für den Burger gilt, gilt übrigens auch für Pizza. 

Lesen Sie weiter: Kaffee

Kaffee:

Eigentlich trinkt man den Muntermacher um mehr Energie für stressige Tage zu haben. Doch das enthaltene Theobromin erhöht den Stress-Level und verstärkt Angstzustände. Trinken Sie besser zwei Gläser stilles Wasser schnell hintereinander. So bringen Sie Ihren Körper und Ihren Kreislauf auf das gleiche Leistungsniveau wie eine Tasse Kaffee. 
Quelle: Instyle.de