Flammen-Hölle auf Urlaubsinsel
400 Hektar vernichtet! Waldbrände wüten auf Sizilien
Seit Sonntag stehen Einsatzkräfte auf der italienischen Mittelmeerinsel im Dauereinsatz. Allein am Sonntag wurden 23 Brandherde gemeldet.
Wer sich Ende Juli auf erholsame Urlaubstage auf Sizilien (Italien) freut, wird jetzt bitter enttäuscht: Seit dem Wochenende toben auf der größten Insel im Mittelmeer verheerende Waldbrände, in Agrigent brannten 400 Hektar Grünfläche komplett aus. Ein Leservideo zeigt gefährlichen Szenen aus Italien.
In der italienischen Stadt an der Südküste Siziliens beobachtete ein "Heute"-Leser am späten Sonntag das Feuer aus seinem Auto. An mehreren Stellen entfachte es sich immer wieder. Die lokalen Einsatzkräfte kämpfen unermüdlich gegen die Feuersbrunst.
Video: Hektik im Straßenverkehr, Einsatzkräfte eilen zu Brandherden
Laut lokalen Medien kam es allein am Sonntag zu sechs Bränden in Agrigent, auf Sizilien sollen es insgesamt 23 verschiedene "Hotspots" gegeben haben. Forstpersonal und Feuerwehrleute befanden sich am Wochenende dauerhaft im Einsatz, auch ein Canadair-Flieger sowie Hubschrauber kämpften aus der Luft gegen die Flammen an. Die heiße Brise mit hohen Temperaturen erschwerte die Arbeit der Retter.
In der Provinz Agrigent wurde zwischenzeitlich sogar die viel befahrene "SS115" in beide Richtungen gesperrt. Ein Ende der tobenden Brände ist indes (noch) nicht in Sicht.