Das neue Jahr ist erst ein paar Tage alt und viele haben am Silvesterabend ihre Neujahrsvorsätze gefasst. Darunter bei vielen: Einen Partner finden. Die Voraussetzungen in NÖ sind jedenfalls nicht so schlecht, ist der Teich doch gut gefüllt. Denn: In NÖ leben laut einer Studie 397.000 Singles, die man sich zum Teil angeln kann.
Doch nicht alle sehnen sich nach trauter Zweisamkeit. Singles in ihren 30ern lieben es, über ihre Abendgestaltung frei verfügen zu können. Alleinerziehende Singles genießen ihre Freiheit, sich für nichts rechtfertigen zu müssen. Vor allem Frauen genießen das Single-Leben eher als Männer.
Die aktuelle Studie im Auftrag von parship.at zeigt aber auch, was Singles fehlt. Kuscheleinheiten und das Gefühl geliebt zu werden, vermissen kinderlose Singles besonders stark. Frauen fänden es gut, finanzielle Belastungen nicht alleine stemmen zu müssen. Jeder zweite Single ist bereits länger als drei Jahre alleinstehend.
So viele Singles leben in den Bundesländer:
Wien 492.000
Niederösterreich 397.000
Oberösterreich 296.000
Salzburg 114.000
Kärnten 133.000
Steiermark 262.000
Burgenland 67.000
Tirol 180.000
Vorarlberg 100.000 (Quelle: parship.at)