Gegen Kuwait

37:26! Österreich startet mit Sieg in die Handball-WM

Pflichtaufgabe erfüllt! Österreichs Handball-Nationalteam startet mit einem 37:26-Sieg gegen Kuwait in die Weltmeisterschaft in Kroatien.

Sport Heute
37:26! Österreich startet mit Sieg in die Handball-WM
Goalie Konstantin Möstl siegt mit Österreich zum WM-Auftakt.
Gepa

Österreich startet mit einem Sieg in die Gruppenphase der Weltmeisterschaft. Die heimischen Handballer fahren im kroatischen Porec gegen Kuwait den erwarteten Favoritensieg ein, setzen sich nach ausgeglichener erster Halbzeit (18:16) mit elf Toren Vorsprung 37:26 durch.

Star-Keeper Konstantin Möstl wird mit 34 Prozent Fangquote zum Matchwinner, hält in der schweren Phase in Unterzahl mit schwindendem Vorsprung die Führung fest.

"Heute" fragt nach: Gespräche mit den Sport-Stars

Teamchef Ales Pajovic ist zufrieden: "Wir waren die bessere Mannschaft. Wir haben ein paar hundert prozentige Chancen in der ersten Halbzeit verworfen. Konsti hat ein paar wichtige Abwehren gemacht. Dann haben wir Wechsel vorgenommen und unsere Klasse gezeigt. Aber die erste Partie war nicht so leicht. Wir haben aber schon in den letzten Jahren immer Charakter gezeigt."

Für Rot-Weiß-Rot ist der gelungene Auftakt ein eingeplanter Pflichtsieg auf dem Weg in die angepeilte Zwischenrunde. Die Aufgaben werden im Laufe der Woche immer schwieriger. Zunächst wartet am Donnerstag das Duell mit Katar. Teamchef Pajovic erwartet eine Partie auf Augenhöhe. Zum Gruppenabschluss lauert mit Frankreich ein Turnier-Mitfavorit.

Österreich muss bei der Endrunde ohne seinen großen Topstar Nikola Bilyk auskommen, gab erst wenige Stunden vor dem WM-Auftakt Leistungsträger Janko Bozovic verletzt.

Vorrundengruppen
Gruppe A, Herning (DEN): Deutschland, Tschechien, Polen, Schweiz
Gruppe B, Herning (DEN): Dänemark, Italien, Algerien, Tunesien
Gruppe C, Porec (CRO): Frankreich, Österreich, Katar, Kuwait
Gruppe D, Varazdin (CRO): Ungarn, Niederlande, Nordmazedonien, Guinea
Gruppe E, Baerum (NOR): Norwegen, Portugal, Brasilien, USA
Gruppe F, Baerum (NOR): Schweden, Spanien, Japan, Chile
Gruppe G, Zagreb (CRO): Slowenien, Island, Kuba, Kap Verde
Gruppe H, Zagreb (CRO): Ägypten, Kroatien, Argentinien, Bahrain
Spieplan
Österreich vs. Kuwait 37:26
Frankreich vs. Katar 37:19
Österreich vs. Katar
Do., 16. Jänner 2025, 20:30 Uhr, live auf ORF 1
Frankreich vs. Österreich
Sa., 18. Jänner 2025, 18:00 Uhr, live auf ORF 1

Derzeit im Fokus der Userinnen und User von Heute.at im Ressort "Sport" ist die aktuell meistgelesene Story "". Ist dir etwas aufgefallen oder hast du einen Input für uns, dann schreib uns ein Mail.

red
Akt.