Fussball
3:1! Stuttgart bleibt oben, Hamburger SV zweitklassig
Stuttgart jubelt, Hamburg weint! Die Hanseaten verpassten den Aufstieg, scheiterten in der Relegation mit 1:3 (Gesamtscore 1:6) am Bundesligisten.
Weiter 2. Liga statt Wunder von der Elbe! Der Hamburger SV hat die so sehr ersehnte Rückkehr in die Bundesliga auch im fünften Anlauf verpasst, der VfB Stuttgart feiert seinen Klassenerhalt.
Vier Tage nach der 0:3-Pleite im Hinspiel verlor der HSV auch das hitzige Relegations-Rückspiel mit 1:3 (1:0) – und so wartet auf den Traditionsklub die sechste Saison in Serie in der 2. Liga. Während die Stuttgarter Fans auf den Rängen Party machten, flossen bei vielen Hamburgern Tränen.
Sonny Kittel (6.) hatte den HSV vor 55.500 Zuschauern im ausverkauften Volksparkstadion schnell in Führung gebracht, der Glaube an die Sensation wuchs – doch Enzo Millot (48. und 64.) zerstörte mit seinem Doppelpack alle Hamburger Hoffnungen und verschaffte Stuttgarts Trainer Sebastian Hoeneß einen ruhigen Puls. Vor dem zweiten Treffer des Franzosen patzte ausgerechnet HSV-Keeper Daniel Heuer Fernandes, der im Hinspiel bester Hamburger gewesen war, folgenschwer. Im Finish traf Silas (90.+7).
Damit setzte sich in der Relegation zum 19. Mal der Bundesligist durch, im insgesamt 25. Duell. Der HSV war schon im Vorjahr in den zwei Endspielen gescheitert, damals an Hertha BSC.
Textquelle: AFP