Rabatte & Neuheiten

30 Jahre „Ja! Natürlich“ – was das Billa-Kunden bringt

Bio zu leistbaren Preisen: Mit dieser Idee und 30 Produkten ging "Ja! Natürlich" 1994 an den Start. Jetzt wird groß Jubiläum gefeiert.

Team Wirtschaft
30 Jahre „Ja! Natürlich“ – was das Billa-Kunden bringt
Die Geschäftsführer Klaudia Atzmüller und Andreas Steidl mit Gratulant Franz Fischler (Mitte). Der war 1994 österreichischer Landwirtschaftsminister, bevor er als Kommissar nach Brüssel wechselte.
Christian Dusek

Milch, Joghurt, etwas Obst und Gemüse – mit einem Mini-Sortiment stieg die Billa-Mutter Rewe 1994 unter der Marke "Ja! Natürlich" ins Bio-Geschäft ein. Damals war Bio noch ein elitäres Thema, ein Nischenprogramm. Seither hat die Marke einen beispiellosen Siegeszug hingelegt und umfasst mittlerweile mehr als 1.100 Produkte. 80 Prozent davon stammen aus Österreich.

Österreich als Bio-Weltmeister

"Der 30. Geburtstag von ,Ja! Natürlich‘ ist der perfekte Anlass, um auf die Erfolgsgeschichte von Bio in Österreich zu blicken – und klarzustellen, dass diese noch lange nicht zu Ende erzählt ist", zeigt sich Rewe-Vorstand Marcel Haraszti überzeugt. Was 1994 mit der Vision begann, Kundinnen und Kunden leistbare Bio-Produkte in Top-Qualität anzubieten, habe dazu geführt, "dass Österreich heute Bio-Weltmeister ist", so Haraszti. 80 Prozent der Konsumenten würden mittlerweile regelmäßig zu Produkten aus biologischer Landwirtschaft greifen.

Mit 27 Prozent Bio-Anteil bei landwirtschaftlichen Flächen ist Österreich zudem Europameister, vor Estland mit 23 Prozent und Schweden mit 20 Prozent, rechnet Haraszti vor. Der EU-Schnitt liegt laut Zahlen der EU-Statistikbehörde Eurostat sogar bei gerade einmal 10,5 Prozent.

"Ja! Natürlich" peilt die Milliarde an

Auch finanziell hat sich "Ja! Natürlich" gerechnet. Nach 32 Millionen Euro Umsatz im Jahr 1995, wurden im Vorjahr laut Co-Geschäftsführer Andreas Steidl bereits 585 Millionen Euro erwirtschaftet. Heuer dürften die 600-Millionen-Euro-Marke fallen. Dabei ist das Bio-Potenzial laut Steidl noch längst nicht erschöpft. Er geht davon aus, dass in zehn Jahren Bio bei Billa (inklusive der kleineren Eigenmarke Billa Bio) erstmals eine Milliarde Euro zum Umsatz beisteuert. "Ja! Natürlich" allein sollte die Milliarden-Marke in 15 Jahren knacken.

Zwölf Prozent Bio-Anteil bei Billa

Insgesamt liegt der Bio-Anteil bei Billa und Billa Plus laut "Ja! Natürlich" Co-Chefin Klaudia Atzmüller derzeit im Lebensmittel-Bereich bei zwölf Prozent, Tendenz deutliche steigend. Bei Vollmilch sind es über 30 Prozent, bei Rindfleisch knapp 27 Prozent, bei Eiern 26 Prozent. Gemüse kommt beim Umsatz auf einen Bio-Anteil von 30 Prozent, bei Brot und Gebäck liegt er sogar bei über 50 Prozent.

Jubiläums-Verpackungen und 17 Neuheiten

Und wie wird jetzt gefeiert? Sichtbar mit 30 Produkten im Jubiläumsdesign, gestaltet von der jungen österreichischen Künstlerin Nana Prieler. Die Auswahl umfasst Klassiker wie Heublumenmilch, Naturjoghurt und Eier, ergänzt um 17 Neuheiten. Das reicht von Mohn- und Walnussöl, über Nudeln in Schweinchenform, vegane Miso-Paste auf Kürbiskernbasis, Alpenkräuter-Salami und Pasteten-Trio (Kürbiskern, Holler, Apfel) bis hin zu Edamame (frisch und gefrostet) und Suppengemüse im Glas (als Suppenwürfel-Ersatz).

Rabatte auf "Ja! Natürlich"-Produkte

Hinzu kommen noch den gesamten September über wöchentlich wechselnde "Ja! Natürlich"-Aktionen. Diese Woche etwa erhalten Kunden mit Vorteilsbon bei einem Einkaufswert ab 30 Euro drei Euro Rabatt. Außerdem gibt es diese Woche eine eigene Flugblatt-Beilage mit vielen vergünstigten "Ja! Natürlich"-Produkten.

Freuen dürfen sich zudem Jö-Bio-Stammkunden. Sie erhalten bis 25. September 25 Prozent Rabatt. Ebenfalls gefeiert wird mit einem Gewinnspiel (noch bis 30. September) mit täglich wechselnden Preisen. Unter allen Teilnehmern wird ein E-Bike im Wert von 5.000 Euro verlost.

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    privat, iStock

    Auf den Punkt gebracht

    • "Ja!Natürlich" feiert sein 30-jähriges Jubiläum und blickt auf eine beeindruckende Erfolgsgeschichte zurück, die mit nur 30 Produkten begann und heute über 1.100 umfasst
    • Zum Jubiläum gibt es spezielle Verpackungen, 17 neue Produkte und zahlreiche Rabattaktionen sowie ein Gewinnspiel für die Kunden
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