Niederösterreich
3 Tage nach Eröffnung: "Ford von Kundin gestohlen"
Ein Dieb stahl erst einen VW Crafter, dann einen Caddy – und fuhr mit diesem zu einer Werkstatt. Dort stahl er den Ford Focus einer jungen Kundin.
„Am 3. Jänner habe ich erst mit meinem Partner die Werkstatt eröffnet und am Dreikönigstag wurde bereits ein Kundenauto gestohlen“, so Johann Mitiszek (34) aus Ernstbrunn (Bezirk Korneuburg; Anm.: sein gleichnamiger Vater hatte einen Reifenhandel in Korneuburg) verzweifelt.
Drei Autos in Serie gestohlen
Ein junger Mann (20 bis Mitte 20) hatte in Korneuburg ein älteres Modell eines VW Crafter gestohlen, fuhr damit bis nach Würnitz. Dort entwendete er einen VW Caddy, Baujahr 2008, und brauste damit bis nach Ernstbrunn.
In Ernstbrunn drang er über das Garagenfenster in die Werkstatt von Johann Mitiszek und Gerald Aininger (37) ein, stahl einen Focus-Schlüssel und raste mit dem Ford davon. Nur: Beim Coup wurde der Verdächtige von der Überwachungskamera gefilmt.
„Es ist ein Kundenauto einer jungen Frau, ihr erstes, teureres Auto. Es ist ein silberner Ford Focus Kombi, Baujahr 2014. Der Wert cirka: zwischen 12.000 und 14.000 Euro“, erklärt Mitiszek, der einen Zusammenhang vermutet: „Ich glaube nicht an Zufälle, zudem kenne ich beide VW-Besitzer. Ich bin mir fast sicher, den Verdächtigen zu kennen und habe dies auch der Polizei gesagt. Nun ist die Exekutive am Zug", so Mitiszek.
Verdächtiger gefasst
Am Montag hatte die Polizei einen Verdächtigen - die Ermittlungen laufen auf Hochtouren. "Uns wurde nicht viel mitgeteilt", so Mitiszek am Montagnachmittag zu "Heute".