Niederösterreich

277 Polizisten in St. Pölten feierlich angelobt

Verstärkung für die Exekutive in Niederösterreich: 277 Polizistinnen und Polizisten wurden am Dienstag in St. Pölten angelobt.

Isabella Nittner
Teilen
Johanna Mikl-Leitner (Mitte), Innenminister Gerhard Karner (re.) und dahinter Landespolizeichef Franz Popp.
Johanna Mikl-Leitner (Mitte), Innenminister Gerhard Karner (re.) und dahinter Landespolizeichef Franz Popp.
NLK/Filzwieser

Das Who is Who der Politik und die Spitze der Polizei in Niederösterreich versammelte sich am Dienstag zum Festakt am Traisenplatz im Regierungsviertel Sankt Pöltens: 277 Polizistinnen und Polizisten konnten ihre Grundausbildung erfolgreich abschließen und wurden feierlich im Exekutivdienst aufgenommen.

1/3
Gehe zur Galerie
    277 Polizistinnen und Polizisten wurden in St. Pölten angelobt.
    277 Polizistinnen und Polizisten wurden in St. Pölten angelobt.
    NLK/Filzwieser

    Eine Erleichterung auch innerhalb der Kollegenschaft, deren Aufgabenbereiche in den letzten Jahren massiv zugenommen haben. 

    Extremismus, Schlepper, Cybercrime

    Auch ÖVP-Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner betonte die Herausforderungen für die Polizei: "In Niederösterreich gibt es eine Konstante. Die Konstante heißt Sicherheitsfamilie Niederösterreich und eine ganz besondere Rolle hat dabei die Polizei.“

    ÖVP-Innenminister Gerhard Karner betonte ebenfalls die Wichtigkeit der Exekutive, insbesondere im Kampf gegen Extremismus, gegen Schlepper- sowie auch Cyberkriminalität: "Es ist kein einfacher Beruf, es ist ein Beruf mit hoher Verantwortung, aber es ist ein wunderschöner Beruf."

    Niederösterreichs Polizeichef Franz Popp freut sich ebenfalls, dass sein Team wächst: "Bei allen Herausforderungen, die für Polizisten zu meistern sind, ist es notwendig, mit Herz, Hirn und Hausverstand an die Sache heranzugehen."

    Im Rahmen des Festaktes wurden auch zwei Polizeibedienstete geehrt: Sie hatten eine Person nach einer Bombendrohung im Flugzeug bis zur Landung festgehalten und so möglicherweise Schlimmeres verhindert.