Steiermark

26-Jähriger will Zigaretten holen – dann eskaliert es

Ein unbekannter Täter versuchte in Hausmannstätten mehrere Gegenstände aus einem Pkw zu stehlen. Zuvor hatte er den Beifahrer zur Seite gestoßen.

André Wilding
Eine sofort eingeleitete Fahndung nach den Tätern verlief negativ.
Eine sofort eingeleitete Fahndung nach den Tätern verlief negativ.
apa/picturedesk.com (Symbolbild)

Eine 55-Jährige aus dem Bezirk Graz-Umgebung fuhr am Sonntag gegen 20:35 Uhr mit ihrem 26-jährigen Sohn mit ihrem Pkw zu einem Zigarettenautomaten in Hausmannstätten. Im Bereich dieses Automaten hielten sich zwei schwarz-weiß gekleidete Burschen im Alter von 18 bis 20 Jahren auf.

Als der 26-Jährige aus dem Fahrzeug gestiegen war, um sich Zigaretten zu kaufen, stieß ihn einer der Burschen zur Seite. Der unbekannte Täter öffnete die hintere Türe des Pkws und wollte offenbar eine Sonnenbrille, eine Handtasche und eine Kappe von der Rückbank stehlen.

Tür in Rücken gedrückt

Der zuvor weggestoßene 26-Jährige raffte sich auf und drückte die Fahrzeugtüre gegen den Rücken des Täters, der die Sachen schließlich aus der Hand fallen ließ. Danach öffnete der Sohn die Fahrzeugtüre wieder und der Täter flüchtete, berichtet die Polizei.

Die 55-Jährige und ihr Sohn fuhren sofort zur nächsten Polizeiinspektion und erstatteten Anzeige. Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief negativ. Verletzt wurde niemand.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>18.11.2024: 7-jähriger Schüler muss nackt in Papierkorb "machen".</strong> Gewalt in Schulen nimmt immer schlimmere Ausmaße an. "Heute"-Kolumnist Niki Glattauer wirft einen Blick auf die Missstände im Bildungsbereich. <a data-li-document-ref="120072901" href="https://www.heute.at/s/7-jaehriger-schueler-muss-nackt-in-papierkorb-machen-120072901">Weiterlesen &gt;&gt;</a>
    18.11.2024: 7-jähriger Schüler muss nackt in Papierkorb "machen". Gewalt in Schulen nimmt immer schlimmere Ausmaße an. "Heute"-Kolumnist Niki Glattauer wirft einen Blick auf die Missstände im Bildungsbereich. Weiterlesen >>
    Fotos: iStock; Sabine Hertel