Wien

22-Jähriger wollte zweites Mal in Geschäft einbrechen

Doppelt hält besser? Nicht bei Einbrüchen. Ein 22-Jähriger wollte zum zweiten Mal ins selbe Geschäft in Wien einsteigen, wurde aber ertappt.

Rene Findenig
Teilen
Beim Verlassen des Ladens wurde der Einbrecher von der Polizei gefasst.
Beim Verlassen des Ladens wurde der Einbrecher von der Polizei gefasst.
Harald Dostal / picturedesk.com / Symbolbild

Ein Zeuge alarmierte am Sonntag um 7 Uhr die Polizei, da er einen Verdächtigen auf der Mariahilfer Straße in Wien-Mariahilf wiedererkannte, den er bereits im Dezember 2021 bei einem Einbruchdiebstahl in einen Getränkeladen beobachtet habe. Der Mann brach laut dem Zeugen nun neuerlich in dasselbe Lokal ein.

Beamte des Stadtpolizeikommando Margareten stellten den Tatverdächtigen, einen 22-jährigen österreichischen Staatsbürger, vor dem Geschäftslokal. Dort war bereits eine Schaufensterscheibe mit einem Stein eingeschlagen worden. Der Mann zeigte sich vor Ort geständig, auch bezüglich des Einbruchs im Vorjahr.

Die Getränke habe er auf der Straße weiterverkauft, um sich seinen Suchtmittelkonsum zu finanzieren, gestand der 22-Jährige. Er wurde festgenommen. Die Polizei verweist in diesem Zusammenhang auf Hilfestellungen und Information für sich oder Angehörige bei Suchterkrankungen und -problemen.

Infos zum Thema Sucht
Tipps und Hinweise gibt es auf der Seite des Bundeskriminalamtes "Sucht vermeiden" (bundeskriminalamt.at) sowie beim Institut für Suchtprävention (01/4000/87375, www.drogenhilfe.at).