Niederösterreich

210 km/h! Alkoraser ohne Schein glüht an Polizei vorbei

Ein alkoholisierter Lenker (25) ohne Fahrerlaubnis raste in Fischamend mit über 200 Sachen an der Polizei vorbei. Beamte stoppten ihn schließlich. 

Niederösterreich Heute
Die A5 bei Gaweinstal.
Die A5 bei Gaweinstal.
User:My Friend, CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons

Gleich drei Raser, die teils die erlaubte Höchstgeschwindigkeit um bis zu bzw. über 100 km/h überschritten hatten, konnte die Polizei am Wochenende aus dem Verkehr fischen. Negativ-Highlight: Ein alkoholisierter Raser (25) ohne Führerschein in Fischamend (Bruck).

Pannenstreifen und Stopptafel

Bedienstete der Autobahnpolizeiinspektion Schwechat nahmen am Sonntagabend einen Pkw-Lenker auf der A 4, Ostautobahn, im Gemeindegebiet von Fischamend wahr, der mit einer Geschwindigkeit von 210 km/h unterwegs war, ein Fahrzeug auf dem Pannensteifen überholte sowie eine Stopptafel ignorierte.

Die Polizisten konnten den 25-jährigen Lenker aus dem Bezirk Bruck an der Leitha anhalten. Dieser konnte keinen gültigen Führerschein vorweisen. Ein mit ihm durchgeführter Alkomattest war positiv. Der Lenker wird der zuständigen Bezirksverwaltungsbehörde angezeigt - alles dazu hier.

Tempo 232 auf der A5

Szenenwechsel: Beamte der Autobahnpolizeiinspektion Großkrut (Mistelbach) führten auf der A5 am Wochenende Geschwindigkeitskontrollen durch. Dabei wurde bei einem Pkw mit tschechischem Kennzeichen eine Geschwindigkeit von 232 km/h gemessen. Der Raser zog blitzschnell vorbei an der Radarpistole, erst weitere Beamte der Autobahnpolizeiinspektion Großkrut konnten den Gasfuß bei Mistelbach-Schrick anhalten.

Dem Lenker, einen 24-jährigen slowakischen Staatsbürger, wurde der Führerschein vor Ort vorläufig abgenommen und eine Sicherheitsleistung wurde eingehoben. Der 24-Jährige wird der zuständigen Bezirksverwaltungsbehörde angezeigt.

Und in Lunz am See (Scheibbs) war am Wochenende ein Biker aus Oberösterreich auf der B25 mit Tempo 198 statt der erlaubten 100 unterwegs. Auch er wurde angezeigt.