50 Prozent Zucker und 20 Prozent Fett: Baklava ist die Lieblingsmahlzeit von "Biggest Loser"-Kandidat Purja (20). Seit acht Wochen sagt der junge Mann im Abnehm-Camp seinen Kilos bereits den Kampf an. Doch kurz vor der Zielgeraden wurde er plötzlich wieder schwach. Er machte einen großen Fehler und bereute es schnell.
Zu Beginn der neuen Woche bekamen die Kandidaten die Aufgabe, eine Party zu organisieren. Dabei sollten sie lernen, ihre Lebensmitteleinkäufe gewissenhaft zu tätigen und außerdem der Versuchung ungesunder Produkte zu widerstehen.
Doch Purja hat im Supermarkt nur Augen für Baklava, beschloss kurzerhand eine Packung seiner Lieblingssüßspeise in den Einkaufswagen zu legen. Wieder zurück im Camp wurde der Esstisch angerichtet, der 20-Jährige legte auch einen Teller voll mit seinen Baklavas auf den Tisch, führte die anderen Kandidaten in Versuchung.
Doch die anderen dachten nicht daran zu sündigen. Der einzige, der zulangte, war Purja selbst. Im selben Moment tauchten allerdings auch die Coaches auf. Sofort bereute der 20-Jährige seine Aktion und verließ eilig den Esstisch.
Die anderen Teilnehmer erzählten Ramin Abtin und Dr. Christine Theiss, was sich wenige Sekunden zuvor abgespielt hatte. Die beiden waren mehr als enttäuscht von Purja und sprachen ihn gleich darauf an.
Doch er versicherte, dass er die Backware sofort wieder ausgespuckt hat. Das wollte Christine auch gleich überprüfen. "Wo ist es? Zeig es mir!", forderte sie den 20-Jährigen auf. Kurz darauf durchstöberte sie den Müll. Vom Baklava fehlte jede Spur. Purja beteuerte immer wieder, dass er es nicht hinuntergeschluckt hat, und es hier irgendwo sein muss. Er verwies auf die Kameras, die ohnehin alles aufzeichnen.
Doch irgendwann platze es dann aus dem 20-Jährigen heraus, er konnte nicht mehr so weitermachen. Schließlich gestand er den Coaches, dass er ihnen eiskalt ins Gesicht gelogen hat. Das Stück Baklava hat er tatsächlich hinuntergeschluckt. Christine hat also umsonst den Müll durchstöbert.
Als der junge Mann merkte, wie sehr er die beiden Trainer mit seiner Aktion enttäuscht hatte, brach er in Tränen aus. Er bereute seine Aktion sofort. Doch für die Coaches war es jetzt zu spät. Ihr Vertrauen wurde missbraucht. Sofortige Konsequenzen hatte der Vorfall zwar nicht, allerdings kann der Rückfall negative Auswirkungen auf die nächste Waage mit sich bringen.
Die Coaches befürchten zudem, dass Purja in den vielen Wochen so gar nichts dazugelernt hat und rechnen damit, dass er zu Hause wieder in alte Muster zurückfallen wird.