Niederösterreich

19-Jähriger donnerte Lkw auf A5 ungebremst ins Heck

Fürchterliche Szenen im Weinviertel: Auf der A5 kam es zu einem schweren Verkehrsunfall, ein Skoda wurde von einem Lkw regelrecht zermalmt.

Isabella Nittner
Der Kleinwagen wurde völlig zerstört.
Der Kleinwagen wurde völlig zerstört.
FF Wolkersdorf

Heftiger Crash am Dienstagabend (20. Juni) gegen 18 Uhr auf der Weinviertel-Autobahn A5 in Fahrtrichtung Brünn auf Höhe der Ausfahrt Ulrichskirchen (Bezirk Mistelbach).

Höchste Alarmstufe

Ein Skoda-Lenker (19) aus Wien donnerte aus noch unbekannter Ursache ungebremst gegen das Heck eines Lkw, durch die enorme Wucht des Aufpralls schob sich der Pkw des 19-Jährigen unter das Schwerfahrzeug, der Kleinwagen wurde dabei regelrecht zermalmt.

Ein Riesenaufgebot an Einsatzkräften raste zur Unfallstelle, die Feuerwehren Wolkersdorf und Obersdorf wurden zu einem "T3" alarmiert. Dabei handelt es sich um die höchste Alarmstufe im Bereich des "Technischen Einsatzes".

1/4
Gehe zur Galerie
    Der Skoda wurde durch die Wucht des Aufpralls unter den Lkw geschoben.
    Der Skoda wurde durch die Wucht des Aufpralls unter den Lkw geschoben.
    FF Wolkersdorf

    "Laut Notfallmeldung sind zwei Personen in einem PKW eingeklemmt, der unter dem Heck eines Sattelzugs steckt. Ein beginnender Fahrzeugbrand wird vermutet", berichtet Andreas Pleil von der Feuerwehr Wolkersdorf auf der Website der Florianis.

    Nach genauer Erkundung des Wagens fand man schließlich den eingeklemmten 19-jährigen Lenker im Auto.

    "Wir bringen den hydraulischen Rettungssatz in Stellung, bauen gemeinsam mit der Feuerwehr Obersdorf einen zweifachen Brandschutz auf. Die Fahrzeuge werden stabilisiert und gesichert. Das Unfallopfer wird unter Einsatz unserer Hydraulik-Geräte schonend aus dem Fahrzeug befreit", heißt es seitens der Florianis.

    Der Lenker wurde mit dem Rettungshubschrauber "C9" in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht, heißt es auf "Heute"-Anfrage seitens der Landespolizeidirektion Niederösterreich.