Niederösterreich

180.000 Gäste stürmten in Ferien die Skipisten

Im Vergleich zu den beiden Ferienwochen 2023/24 gab es nach Angaben vom Dienstag beim Gästeaufkommen ein Plus um mehr als ein Viertel.

Niederösterreich Heute
180.000 Gäste stürmten in Ferien die Skipisten
Markus Redl und Johanna Mikl-Leitner
NLK Burchhart

Niederösterreichs Skigebiete haben in den Weihnachtsferien in Summe 180.000 Besuche verzeichnet. Im Vergleich mit den beiden Ferienwochen 2023/24 gab es nach Angaben vom Dienstag beim Gästeaufkommen ein Plus um mehr als ein Viertel. "Auch in der Gesamtbetrachtung der Wintersaison liegen wir deutlich über Vor-Corona-Niveau", hielt die für Tourismus zuständige Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) in einer Aussendung fest.

Aufnahme vom Hochkar
Aufnahme vom Hochkar
Philipp Koske / Hochkar Bergbahnen

Die bestbesuchten Tage in den abgelaufenen Weihnachtsferien waren der 27., 28. und 29. Dezember des Vorjahres sowie der vergangene Samstag. "Es waren in Niederösterreich bereits zwölf Skigebiete und zusätzlich die Rax-Seilbahn und die Schneeberg-Sesselbahn für den Wanderbetrieb im Einsatz. Sobald es die Schneelage zulässt, werden weitere Schleppliftgebiete in die Saison starten", blickte Michael Reichl, Obmann der Fachvertretung Seilbahnen in der Wirtschaftskammer Niederösterreich und Geschäftsführer der Skiarena Jauerling, voraus.

Aus Sicht von Markus Redl, Geschäftsführer der ecoplus Alpin GmbH, war es bisher "eher wieder ein ,Hochkar-Winter', bei dem höher gelegene Skigebiete bzw. solche mit leistungsstarker Beschneiungsanlage bevorteilt sind". Die Hochkar Bergbahnen alleine verbuchten in den Weihnachtsferien rund 46.000 Ersteintritte.

Mehr als 8.000 Bergerlebnispässe

Gemeinsam mit den Annaberger Liften, der Erlebnisalm Mönichkirchen, den Ötscherliften Lackenhof und der Wexl Arena St. Corona am Wechsel kamen alle fünf Standorte der ecoplus Alpin GmbH auf rund 124.000 Besuche. Von der neuen Saisonkarte "NÖ Bergerlebnispass" wurden laut der Aussendung bisher mehr als 8.000 Stück ausgegeben, davon im Vorverkauf 3.465 an Kinder und Jugendliche kostenlos.

Derzeit im Fokus der Userinnen und User von Heute.at im Ressort "Österreich" ist die aktuell meistgelesene Story "". Ist dir etwas aufgefallen oder hast du einen Input für uns, dann schreib uns ein Mail.

Die Bilder des Tages

1/55
Gehe zur Galerie
    <strong>08.01.2025: So sollen wir nun auch im Krankenstand arbeiten!</strong> Laut einem Arbeitspsychologen soll mit einem neuen Modell nun auch im Krankenstand gearbeitet werden – <a data-li-document-ref="120082047" href="https://www.heute.at/s/so-sollen-wir-nun-auch-im-krankenstand-arbeiten-120082047">sofern das möglich ist &gt;&gt;&gt;</a>
    08.01.2025: So sollen wir nun auch im Krankenstand arbeiten! Laut einem Arbeitspsychologen soll mit einem neuen Modell nun auch im Krankenstand gearbeitet werden – sofern das möglich ist >>>
    Getty Images

    Auf den Punkt gebracht

    • In den Weihnachtsferien verzeichneten Niederösterreichs Skigebiete insgesamt 180.000 Besuche, was im Vergleich zu den Ferienwochen 2023/24 einem Plus von mehr als einem Viertel entspricht.
    • Besonders gut besucht waren die höher gelegenen Skigebiete und solche mit leistungsstarker Beschneiungsanlage, wobei die Hochkar Bergbahnen allein rund 46.000 Ersteintritte verbuchten.
    red
    Akt.