Polizei griff durch

17.000 € und 9 Kilo Cannabis – Drogenring gesprengt

Gleich fünf Tatverdächtige konnte die Wiener Polizei in den vergangenen Tagen festnehmen. Den Männern werden Delikte im Drogen-Milieu vorgeworfen.
Michael Rauhofer-Redl
29.03.2025, 16:21

Von einem Fahndungserfolg im Wiener Drogen-Milieu berichtet die Pressestelle der Landespolizeidirektion Wien am Samstag. In den vergangenen Tagen wurden in Margareten und Favoriten entsprechende Einsätze durchgeführt.

Beamten der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität Wien (EGS) ist es im Zuge intensiver Ermittlungen gelungen, fünf mutmaßliche Mitglieder einer kriminellen Vereinigung zu identifizieren, die dringend verdächtig sind, mit Suchtmittel zu handeln. Wie es in der entsprechenden Mitteilung heißt, wurden am vergangenen Mittwoch (26.03.2025) zunächst drei Serben – ein 25-Jähriger, ein 26-Jähriger und ein 36-Jähriger – in Favoriten vorläufig festgenommen.

Zugriffe auch im 5. Bezirk

Am Donnerstag (27.03.2025) erfolgten dann die vorläufigen Festnahmen eines 21-jährigen Türken sowie eines 25-jährigen Österreichers in Margareten. Im Zuge der Personsdurchsuchungen und der Durchsuchung von zwei sogenannten "Bunker-Wohnungen" konnten die Beamten insgesamt rund 700 Gramm Kokain, rund neun Kilogramm Cannabisharz/-kraut, Bargeld in Höhe von rund 17.000 Euro und drei gefälschte Ausweise sicherstellen.

Die fünf Tatverdächtigen wurden nach den Bestimmungen des Suchtmittelgesetzes sowie wegen des Verdachts der Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung angezeigt und über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien in eine Justizanstalt gebracht. Der 36-Jährige wurde überdies wegen des Verdachts der Urkundenfälschung und dem Besitz falscher besonders geschützter Urkunden angezeigt.

{title && {title} } mrr, {title && {title} } 29.03.2025, 16:21
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite