Steiermark

17-Jährige auf Zebrastreifen von Auto niedergefahren

In Kapfenberg wurde am Donnerstag eine Jugendliche bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt. Die Steirerin wollte gerade einen Schutzweg überqueren.

Heute Redaktion
Teilen
Die 17-Jährige musste mit dem Rettungshubschrauber ins Grazer Landeskrankenhaus geflogen werden. (Symbolbild)
Die 17-Jährige musste mit dem Rettungshubschrauber ins Grazer Landeskrankenhaus geflogen werden. (Symbolbild)
Daniel Scharinger / picturedesk.com

Der Unfall ereignete sich Donnerstagnachmittag gegen 17:00 Uhr im Kapfenberger Stadtgebiet. Auf Höhe der Wiener Straße 70 wollte eine 17-jährige Jugendliche auf einem Zebrastreifen die Fahrbahn überqueren. Offenbar deswegen, um einen Bus, der auf der gegenüberliegenden Straßenseite gerade in der Station stand, noch rechtzeitig zu erwischen. 

Laut Zeugenaussagen dürfte die junge Kapfenbergerin jedoch übersehen haben, dass die Fußgängerampel gerade auf rot stand. Mit schlimmen Folgen: Ein 23-jähriger Lenker, der auf der B116 in Richtung Westen unterwegs war, konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen. Er erfasste die Jugendliche mit der linken Frontseite seines PKW.

Rettungshubschrauber muss anrücken

Die 17-Jährige erlitt bei dem Zusammenstoß schwere Verletzungen. Nach notärztlicher Erstversorgung wurde sie mit dem Rettungshubschrauber in das Grazer Landeskrankenhaus geflogen. Der aus dem Bezirk Bruck-Mürzzuschlag stammende Fahrer blieb unverletzt. Er soll laut Polizei nicht unter Alkoholeinfluss gestanden haben.