Österreich
15-jährige verletzt Betreuerin, legt Feuer
In einem Wohnprojekt für psychisch kranke Jugendliche im Bezirk Deutschlandsberg ist es am Donnerstagnachmittag zu einem Zwischenfall gekommen, bei dem fünf Jugendliche und eine Betreuerin verletzt wurden. Wie die Landespolizeidirektion mitteilte, hatte eine 15-jährige Bewohnerin eine Betreuerin attackiert und ihr Zimmer angezündet.
In dem Wohnhaus in Georgsberg war es gegen 14.00 Uhr zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen einer 15-jährigen Bewohnerin und der 25-jährigen Betreuerin gekommen, die schließlich eskalierte. Die Jugendliche fügte der Betreuerin mit einem Glasbruchstück eine Schnittverletzung oberhalb des rechten Auges zu. Danach ging sie in ihr Zimmer und zündete Utensilien an.
Obwohl das Feuer laut Polizei schnell entdeckt wurde, erlitten fünf Jugendliche im Alter zwischen 15 und 17 Jahren, darunter auch die Brandstifterin, Rauchgasvergiftungen. Die fünf Jugendlichen und die verletzte Betreuerin wurden nach der Erstversorgung durch die Einsatzkräfte ins LKH Deutschlandsberg gebracht.
Der Brand wurde von mehreren Feuerwehren bekämpft und gelöscht. Zimmer und Mobiliar wurden schwer beschädigt.