Oberösterreich

13-jähriger Rowdy – Bier weg, dann Faust im Gesicht

Schlägerei beim Bahnhof in Linz. Mitten drin als Angreifer: Ein erst 13-Jähriger und ein 16-Jähriger. Die beiden wurden gefasst.

Peter Reidinger
Der Vorfall spielte sich am Abend im Linzer Bahnhofspark ab.
Der Vorfall spielte sich am Abend im Linzer Bahnhofspark ab.
"Heute"

Ein 18-Jähriger, ein 19-Jähriger, beide aus dem Bezirk Schärding, und ein erst 15-Jähriger aus dem Bezirk Rohrbach saßen am Montagabend laut Polizei auf einer Bank im Bahnhofspark in Linz und tranken Bier.

Am Abend, gegen 19.20 Uhr, kamen laut Polizei zwei Jugendliche auf sie zu. Das Duo hatte offenbar Streit im Sinn. Es nahm den drei Burschen das Bier weg, schmiss es zu Boden. 

"Einer der Verdächtigen schlug anschließend mit der Faust in das Gesicht des 15-Jährigen. Die Angreifer forderten die drei auf sämtliche Gegenstände herauszugeben", so die Polizei in ihrem Bericht. Anschließend flüchteten sie Richtung Bahnhofshalle.

Kurze Zeit später fand in Linz ein weiterer Raubversuch in Linz statt. Aufgrund der passenden Täterbeschreibung wurden den Opfern vom Bahnhofspark die Fotos der Verdächtigen vom zweiten Raubversuch vorgelegt. "Ein 13-Jähriger aus dem Bezirk Perg und ein 16-Jähriger aus dem Bezirk Linz-Land konnten eindeutig identifiziert werden", so die Polizei.

Anti-Gewalt-Trainings

Kurz zuvor ist am selben Tag ein Maßnahmenpaket gegen Jugendgewalt in Oberösterreich präsentiert worden. Demnach sollen Jugendliche Wiederholungstäter in spezielle Anti-Gewalt-Trainings geschickt werden, sie sollen zudem Wertekurse besuchen.

1/52
Gehe zur Galerie
    <strong>16.09.2024: Damm in NÖ gebrochen – zweite Welle rollt heran.</strong> Ausnahmezustand in Österreich! NÖ ist ein Katastrophengebiet, die Schulen sind im Notbetrieb – in Wien kommt es zu U-Bahn-Ausfällen. <a data-li-document-ref="120059069" href="https://www.heute.at/s/damm-in-noe-gebrochen-zweite-welle-rollt-heran-120059069">Weiterlesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120059026" href="https://www.heute.at/s/vor-einem-monat-gekauft-flutopfer-verliert-traumauto-120059026"></a>
    16.09.2024: Damm in NÖ gebrochen – zweite Welle rollt heran. Ausnahmezustand in Österreich! NÖ ist ein Katastrophengebiet, die Schulen sind im Notbetrieb – in Wien kommt es zu U-Bahn-Ausfällen. Weiterlesen >>>
    HELMUT FOHRINGER / APA / picturedesk.com